Im August entschied sich Australian Panels (ein Unternehmen der Borg-Gruppe) zum insgesamt fünften Mal für die Kompetenz seines deutschen Partners Siempelkamp: Am Standort Mount Gambier entsteht die größte Spanplatten-Produktionslinie Australiens, die die Kompetenz der Siempelkamp-Gruppe bündelt.

Im Südosten des australischen Bundesstaates South Australia, auf halbem Weg zwischen Melbourne und Adelaide, investiert Australian Panels in den Ausbau des Standortes Mount Gambier. Hier wird das Unternehmen ab 2025 seine Spanplatten-Produktion ausbauen. Mit einer Jahreskapazität von über 650.000 m³ wird die neue Spanplatten-Produktionslinie made by Siempelkamp zur größten in Australien avancieren.

Siempelkamp liefert seinem australischen Partner die Form- und Pressenstraße inklusive ContiRollÒ im Format 8‘ x 55,5m mit NEO-Einlauf. Auch die Kühl- und Abstapelanlage ist im Lieferumfang enthalten. Australian Panels setzt für seinen neuen Standort darüber hinaus auf die gebündelte Kompetenz der Siempelkamp-Gruppe: Pallmann, Spezialist im Bereich der Zerkleinerungstechnologie, liefert neue Messerringzerspaner, Doppelstrommühlen sowie die etablierten Reinigungs- und Schleifroboter für die Messerringe. Auch die Siempelkamp-Tochter Büttner ist mit ihrer Expertise beteiligt. Sie steuert einen Trommeltrockner mit den Maßen 6.5 x 32R inklusive Stromrohr bei. Dass mit Siempelkamp Pty Ltd. unter der Leitung von Geoff Robson ein zuverlässiger, schneller Service vor Ort bereitsteht, bedeutete ebenfalls ein „Go“ für das neue, gemeinsame Projekt.

Mit diesem Auftrag realisiert Australian Panels die nun fünfte Siempelkamp-Presse in seinem Bestand. 2016 hatte das australische Unternehmen eine Spanplattenanlage mit einem fast identischen Lieferumfang für seinen Standort in New South Wales in Auftrag gegeben. Deren Presse fiel mit 8‘ x 50,4 m kürzer aus als die des aktuellen Projekts. Zuletzt orderte Australian Panels 2019 eine MDF-Anlage mit ContiRollÒ im Format 8‘ x 18,8m zur Dünnplattenproduktion. Australian Panels betreibt seine Standorte ausschließlich mit Siempelkamp-Equipment. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem australischen Kunden die ‚Big Five‘ seines Anlagenportfolios zu realisieren. An einem Projekt dieser Größenordnung beteiligt zu sein, ist für alle Beteiligten in unserer Gruppe ein großes Kompliment“, so Samiron Mondal, Managing Director der Siempelkamp-Gruppe.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel