- • Auszeichnung würdigt hohe Qualität und Transparenz der MAHLE Nachhaltigkeitsberichterstattung
- • Sieger in Kategorie nicht-börsennotierte Unternehmen
- • Jury schätzt Vollständigkeit und Glaubwürdigkeit der Berichterstattung
MAHLE ist für Qualität und Glaubwürdigkeit seiner Nachhaltigkeitsberichterstattung mit dem diesjährigen „Building Public Trust Award“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) als bestes nicht-börsenorientiertes Unternehmen ausgezeichnet worden. Die mit renommierten, unabhängigen Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Fachjury würdigte die hochwertige und transparente Berichterstattung des Automobilzulieferers im Hinblick auf Konsistenz sowie Vollständigkeit und Wesentlichkeit der dargestellten Informationen.
„Nachhaltigkeit ist für uns als Stiftungsunternehmen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb haben wir das Thema in all seinen Facetten als Ziel in unserer Konzernstrategie MAHLE 2030+ fest verankert. Wir setzen auf umfassende und transparente Berichterstattung, auch wenn wir rechtlich noch keiner Berichtspflicht unterliegen“, sagte Georg Dietz, Mitglied der Konzern-Geschäftsführung.
Kathrin Apel, Globale Leitung Nachhaltigkeit, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement bei MAHLE nahm den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin entgegen. Sie sagte: „Die Öffentlichkeit, Kunden und Investoren erwarten heute von Unternehmen deutlich mehr Informationen als Daten zur Finanz- und Geschäftslage. Sie wollen auch wissen, inwieweit der Konzern gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, sich für Umwelt- und Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung einsetzt. Diese Themen adressieren wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht umfänglich.“
Basis für die Bewertung waren alle öffentlich verfügbaren Informationen mit Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbezug von MAHLE. Die Jury bewertete neben dem Finanz- und dem Nachhaltigkeitsbericht auch Pressemitteilungen sowie weitere Veröffentlichungen.
PwC verleiht den „Building Public Trust Award“ seit 2016, um Unternehmen darin zu bestärken, auf eine Berichterstattung zu setzen, die Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung einschließt. Im vergangenen Jahr verlieh PwC erstmalig den Preis an ein nicht-börsenorientiertes Unternehmen, um Fortentwicklung einer transparenten Berichterstattung auch in nicht berichtspflichtigen Unternehmen zu stärken.
MAHLE GmbH
Pragstraße 26 – 46
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 501-0
Telefax: +49 (711) 50113700
http://www.mahle.com
Leiterin Content Hub
Telefon: +49 (711) 501-12369
E-Mail: margarete.dinger@mahle.com
Leiter Media Relations
Telefon: +49 (711) 501-13185
E-Mail: ingo.schnaitmann@mahle.com