Busch Vacuum Solutions, einer der größten Vakuumpumpen-Hersteller, hat das Unternehmen centrotherm clean solutions übernommen, einen der Technologieführer bei industriellen Abgasreinigungssystemen. Diese strategische Akquisition unterstreicht das Engagement von Busch Vacuum Solutions und Pfeiffer Vacuum für Nachhaltigkeit und wird dazu beitragen, die Position als bewährter Lösungsanbieter vor allem in der Halbleiterbranche und benachbarten Branchen weiter zu stärken.

„Die Übernahme von centrotherm clean solutions ist ein entscheidender Schritt in unserer langfristigen Strategie, auch mit Pfeiffer Vacuum, nachhaltige Technologien und Lösungen voranzubringen“, sagte Sami Busch, Co-CEO und Mit-Eigentümer des familiengeführten Unternehmens Busch Vacuum Solutions aus Maulburg. „Die innovativen Abgasreinigungslösungen von centrotherm clean solutions sind eine perfekte Ergänzung zum Produktportfolio von Busch und Pfeiffer Vacuum. Die Integration der Firmen unter einem Schirm wird es uns ermöglichen, unsere Kunden zukünftig noch besser zu bedienen und nachhaltige Vakuumlösungen als Gesamtkonzept anzubieten. Darüber hinaus arbeiten die Firmen auch heute schon in einzelnen Projekten erfolgreich im Bereich Service zusammen. Die Kunden von centrotherm clean solutions werden daher auch von unserem weltweiten Servicenetz in über 45 Ländern profitieren.“

Centrotherm clean solutions hat seinen Hauptsitz in Blaubeuren und ist an weiteren Standorten in Europa, Amerika und Asien vertreten. Als Anbieter technologisch führender Abgasreinigungssysteme vor allem für die Halbleiter- und High-Tech-Industrie beschäftigt das Unternehmen weltweit über 300 Mitarbeiter, die auf den Erfahrungsschatz einer dreißigjährigen Firmengeschichte zurückgreifen können. Auch nach der Übernahme bleiben der Hauptsitz und die Produktionsstätte des Unternehmens in Blaubeuren sowie alle weltweiten Standorte und Arbeitsplätze erhalten.

„Centrotherm clean solutions hat durch die Technologieführerschaft in den vergangenen Jahren ein großes Wachstum erreicht. Für die Fortsetzung dieser erfolgreichen Entwicklung ist ein strategischer Partner von sehr großem Vorteil“, betont der Gründer und ehemalige Eigentümer von centrotherm clean solutions, Robert Hartung. „Diesen habe ich in der Familie Busch und ihrer Firma Busch Vacuum Solutions gefunden. Die Technologien und Produkte von Busch, Pfeiffer Vacuum und centrotherm clean solutions ergänzen sich perfekt. Der Zeitpunkt für die Akquisition ist genau richtig, da sich die Firmen nun strategisch abgestimmt auf die kommenden Investitionen in neue Halbleiterfabriken vorbereiten können.“

Geschäftsführerin Dr. Angela Bayler ergänzt: „Die Unternehmen passen einfach sehr gut zusammen. Wir haben dieselben Werte und Visionen. Bereits bei den ersten Gesprächen ist das mehr als deutlich geworden. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und das gemeinsame Wachstum!“

Über centrotherm clean solutions
centrotherm clean solutions ist einer der führenden Hersteller innovativer Abgasreinigungsanlagen, die insbesondere in der Halbleiterindustrie, aber z.B. auch im Bereich der Fertigung von MEMS, LED, Solarzellen und Flat-Panel-Displays Anwendung finden. Neben einer Vielzahl größerer und kleinerer Industriekunden zählt centrotherm clean solutions auch eine Reihe von Forschungseinrichtungen und Universitäten zu seinem Kundenkreis. Die Produkte von centrotherm clean solutions, die sowohl standardisierte Abgasreinigungssysteme als auch individuelle Sonderanlagen und umwelttechnische Gesamtlösungen beinhalten, leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Herstellung von Halbleiterbauelementen. Die Produktpalette umfasst mit Trockenbettabsorbern, Nasswäschern, thermischen Verfahrensanlagen sowie Partikelfiltern alle in der Industrie gängigen Abgasreinigungstechnologien. Der Hauptsitz des Unternehmens in Blaubeuren in Baden-Württemberg ist gleichzeitig Fertigungsstandort. Hier wird zudem im eigenen Technologie- und Applikationscenter stetig an der Entwicklung neuer zukunftsweisender Technologien und Produkte gearbeitet. Daneben unterhält centrotherm clean solutions weitere Standorte in Europa, in den USA und Asien und ist darüber hinaus mit einer Reihe von Serviceteams direkt bei Schlüsselkunden vor Ort vertreten. Weltweit sind über 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz. Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 8.000 Mitarbeiter in 110 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch. Hauptsitz ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in weiteren eigenen Fertigungswerken in Deutschland, in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Frankreich, Tschechien, Korea, Rumänien, Indien, Vietnam und China. Zur internationalen Busch Gruppe gehört auch Pfeiffer Vacuum, ein großer Vakuumpumpen-Hersteller mit Sitz in Mittelhessen. Busch Vacuum Solutions wurde 1963 von Dr.-Ing. Karl Busch und seiner Frau Ayhan Busch gegründet. Mit der HUCKEPACK entwickelte Dr.-Ing. Karl Busch die erste Vakuumpumpe zur Verpackung von Lebensmitteln. Das Folgeprodukt R5, eine kompakte Drehschieber-Vakuumpumpe, revolutionierte die Lebensmittelverpackung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Dr. Fabian Fahlbusch
Head of Content and Communications
Telefon: +49 (7622) 681-3379
E-Mail: fabian.fahlbusch@busch.de
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel