Peter Leibinger, Vorsitzender des Aufsichtsrats von TRUMPF, hat den Arthur L. Schawlow Award erhalten. Das Laser Institute of America (LIA) würdigt mit dem Preis herausragende Leistungen, die zu einem grundlegenden Verständnis der Lasertechnologie und der Anwendung in Industrie, Medizin oder im täglichen Leben führen. Die Auszeichnung gilt als eine der renommiertesten der Laserforschung. Den Schawlow Award haben unter anderem die Nobelpreisträger Theodor Hänsch und Gérard Mourou erhalten.

Das Laser Institute of America hebt damit Peter Leibingers umfassende Beiträge für die Photonik-Industrie und sein Engagement für Wissenschaft und Forschung hervor. Er nehme auf diesem Feld eine Führungsrolle ein und habe maßgeblich zur Kommerzialisierung der Technologie beigetragen. Gilbert Haas, Interimsgeschäftsführer des LIA, sagte: „Peter Leibinger bringt seit Jahrzehnten die Lasertechnologie voran. Sein Vorausgehen bei Innovationen und seine engagierte Unterstützung in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft tragen zum Fortschritt der Lasertechnologie und ihrer Anwendungen weltweit bei“.

Der 1982 ins Leben gerufene Arthur L. Schawlow Award ist eine der höchsten Auszeichnungen des LIA und benannt nach dem angesehenen Physiker und Laserpionier Dr. Arthur Schawlow. Der Preis wird jährlich an Personen verliehen, die außergewöhnliche Führungsqualitäten, Innovationen und Einfluss auf die Bereiche Wissenschaft und Technik gezeigt haben.

Über die TRUMPF SE + Co. KG

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist einer der Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.

2022/23 erwirtschaftete das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen mit rund 17.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro. Mit mehr als 90 Gesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko und China.

Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRUMPF SE + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com

Ansprechpartner:
Dr. Manuel Thomä
Leiter Media Relations
Telefon: +49 (7156) 303-30992
E-Mail: Manuel.Thomae@TRUMPF.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel