In zwei Monaten ist es so weit: vom 12. bis 14.01.2024 präsentiert sich in Augsburg wieder die JAGEN UND FISCHEN, Süddeutschlands beliebteste Messe für Jäger, Fischer und Naturliebhaber – in diesem Jahr mit einem neuen Motto: „Natur erleben“

Der neue Slogan zeigt den Fokus der JAGEN UND FISCHEN auf die unmittelbare Verbindung zwischen Mensch und Natur und betont die Bedeutung des Zusammenspiels von Jagd, Fischerei und der Umwelt. Die beliebte Publikumsmesse, die den Saisonauftakt darstellt, bietet Klein und Groß, Jung und Alt ein einzigartiges Erlebnis: „Natur erleben“ und damit die Schönheit unserer heimischen Wälder, Flüsse, Seen und Tiere, das wird den Besuchern in allen Bereichen der Sonderschauen nähergebracht.  

Ausstellungsbereich Fischen:
Zahlreiche Highlights für Angelinteressierte

Die Erlebniswelt Fischen wird vom Fischereiverband Schwaben e.V. und der Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben gemeinsam liebevoll gestaltet und betreut. „Wir ermöglichen es den Besuchern, heimische Fische und Krebse hautnah in zahlreichen Aquarien zu entdecken. Darüber hinaus veranschaulichen zahlreiche Exponate auf der großen Ausstellungsfläche zum Thema Fischerei im Klimawandel diese aktuelle Thematik“, so Thomas Lechner, Geschäftsführer des Fischereiverbands Schwaben e.V..

Auch die Bayerische Fischerjugend ist vor Ort, um Kindern das Hobby und die Wichtigkeit des Angelns näher zu bringen. Zudem ist Augsburg erneut Austragungsort der internationalen Süddeutschen Hallen-Meisterschaft im Castingsport, organisiert vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg und dem Landesfischereiverband Bayern. Neben dem interaktiven Mitmachprogramm bietet nicht zuletzt das Anglerforum die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen mit Angler-Profis.  

Ausstellungsbereich Jagd:
Der Marktplatz für passionierte Jäger und Naturliebhaber

Die Erlebniswelt Jagd, initiiert durch die Jägervereinigung Augsburg, ermöglicht den Besuchern, den heimischen Wald und seine Tiere zu erkennen, zu entdecken und zu erleben. Ergänzend zur spannenden Sonderschau rund um den heimischen Wald wird der Bayerische Jagdverband e.V. auf dem Jägerforum inhaltlich wertvolle Themen zur Weiterbildung bieten, darunter die Jungwildrettung oder die Rolle und die Zukunft des Wolfs in Bayern. „Mit einem gemeinsamen Auftritt werden die örtliche Jägervereinigung und der Landesjagdverband dabei die Rolle der bayerischen Jägerinnen und Jäger als Experten für Natur verdeutlichen und dem Messe-Publikum ihre Arbeit als anerkannter Naturschutzverband erläutern“, fasst BJV-Präsident Ernst Weidenbusch zusammen.

Hochkarätige Aussteller & Rahmenprogramm für Klein und Groß

Die Showküchen Fisch und Wild zeigen, wie regionale, faire und nachhaltige Produkte verarbeitet werden können, angefangen beim Zerwirken des Tieres bis hin zum fertigen Gericht oder dem Filetieren und Zubereiten von Fisch. Besucher, die Hunger verspüren, können sich außerdem am Stand des Sportfischereivereins Ortlfingen und Umgebung e.V. köstlich bekochen lassen.

Ein weiterer Höhepunkt der Messe ist der „Zukunftswald“ des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg, der die Auswirkungen des Klimawandels durch einen Klimapfad sicht- und erlebbar macht: „Als Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg beteiligen wir uns gerne an der JAGEN UND FISCHEN, denn hier freuen wir uns auf viele Besucher, die sich für unser zentrales Thema ‚Waldumbau im Klimawandel‘ interessieren. Die Umsetzung dieser gewaltigen Aufgabe betrifft alle Waldbesitzer und hierfür sind die Jäger ein wichtiger Partner“, sagt Axel Heiß, Behördenleiter des AELF.

Zusätzlich zu diesen Programmpunkten können sich die Besucher auf Greifvogelschauen und Flugvorführungen, tägliche Pfostenschauen von Jagdgebrauchshunden durch den Jagdgebrauchshundeverein Augsburg e.V. sowie interessante Informationen über Falken am Stand des Deutschen Falkenordens freuen. Die Messe bietet nicht nur Neulingen, sondern auch langjährigen Besuchern und Experten der Branche ein faszinierendes Erlebnis.

Zahlreiche etablierte, aber auch neue Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen vor Ort – darunter AKM Angel- und Ködermarkt, Angler-Markt Büchelmaier, BFE-Clothing, Carl Zeiss AG Consumer Products, Falle – Fischertreff GmbH, Ferkinghoff International GmbH & Co. KG, Jagd123, Manfred Alberts GmbH, ZAHORI TRADE s.r.o. / Night Pearl, NOBLEX E-Optics, RECKNAGEL GmbH & Co. KG, Sportex-Climax-Kryston, Swarovski Optik Vertriebs GmbH, UNI-TREND Technology EU GmbH, Waffen-Beer OHG und viele mehr.

Die JAGEN UND FISCHEN 2024 verspricht ein inspirierendes Erlebnis für alle Natur- und Outdoor-Enthusiasten zu werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Augsburg
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 2572-0
Telefax: +49 (821) 2572-105
http://www.messeaugsburg.de

Ansprechpartner:
Oliver Griesz
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (821) 2572112
E-Mail: oliver.griesz@messeaugsburg.de
Daniela Fritzen
Referentin Kommunikation und PR
Telefon: +49 (821) 2572196
E-Mail: daniela.fritzen@messeaugsburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel