Nachdem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Technische Richtlinie BSI TR-03109-5 im Dezember veröffentlicht hat und die weiteren Voraussetzungen durch das BSI Anfang Januar geschaffen wurden, hat die VIVAVIS den TR-Zertifizierungsantrag für ihre FNN-konforme Steuerbox beim BSI eingereicht. Die Steuerbox ist ein Kooperationsprojekt mit Theben Smart Energy.

Eine Zertifizierung nach Technischer Richtlinie bestätigt nachweislich die Interoperabilität der Steuerbox zum Betrieb an einem intelligenten Messsystem (iMSys) und die Erfüllung von Kernmerkmalen der Steuerbox, wie z.B. ein sicheres Software-Update. Diese TR-Zertifizierung ist für den Einsatz einer Steuerbox mit Relaisfunktionen regulatorisch ausreichend. Zusätzlich ist geplant, die Produktlösung durch ein beschleunigtes Sicherheitszertifizierungsverfahren (BSZ) zertifizieren zu lassen, um die IT-Sicherheit der Steuerbox mit EEBUS-Funktionalitäten nachzuweisen.

Zur Durchführung der Prüfungen für die Zertifizierung hat die VIVAVIS das Prüflabor SRC Security Research & Consulting GmbH (SRC) aus Bonn beauftragt. SRC ist beim BSI für Sicherheitsevaluierungen nach den Common Criteria und für verschiedene Technische Richtlinien anerkannt und kann auf eine umfangreiche Erfahrung bei der Evaluierung von Produkten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verweisen.

Beide Unternehmen hoffen den Zertifizierungsprozess möglichst zeitnah und erfolgreich umzusetzen, sodass die dringend benötigten Steuerungsfunktionen für die Einführung der Steuerung nach §14a EnWG bereitgestellt werden können.

Über die VIVAVIS AG

VIVAVIS und ihre Tochtergesellschaften teilen ihre Leidenschaft für Lösungen, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können. Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte und sicherheitskritische Daten bis hin zu Messdaten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen. Für die Ver-/Entsorgungswirtschaft genauso wie für Industrie, Gewerbe und Kommunen oder die Wohnungswirtschaft; national wie international. Mit mehr als 820 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2022 ein Konzernumsatz von ca. 124 Mio. Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com

Ansprechpartner:
Martin Aicher
Head of Marketing
Telefon: +49 89 379160 206
Fax: +49 89 379160 299
E-Mail: martin.aicher@vivavis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel