Die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster, ein führender Anbieter von innovativen ERP- und Verbundsystemen für Handelsunternehmen in Deutschland und im deutschsprachigen Europa, und die Shopware AG aus Schöppingen, Hersteller des gleichnamigen Online-Shop-Systems, gehen eine strategische Partnerschaft ein: Unter dem Markennamen gevis Commerce | FORESIGHT entwickeln die beiden Unternehmen eine leistungsfähige E-Commerce-Lösung speziell für Großhändler. Geplant ist ein Produktlaunch schon in der ersten Jahreshälfte.

„Unser Ziel ist es, uns im E-Commerce-Bereich neu zu positionieren, ohne dabei eine komplett neue, proprietäre Lösung von Grund auf neu zu entwickeln“, erklärt GWS-Geschäftsführer Thomas Latajka. Stattdessen habe man einen starken Partner gesucht, der die GWS-Vision einer modernen, cloudbasierten E-Commerce-Lösung teilt. „Wir setzen bei der Weiterentwicklung unserer Anwendungen konsequent auf die Cloud. Insofern haben wir auch in Sachen E-Commerce eine cloudbasierte Lösung im SaaS-Modell angestrebt. Die Partnerschaft mit Shopware versetzt uns in die Lage, dieses Ziel zu erreichen.“

Weitere entscheidende Kriterien waren unter anderem die Marktführerschaft von Shopware sowie die Tatsache, dass Shopware in der Version 6 eine der modernsten und innovativsten Shop-Plattformen am Markt ist.

Schließlich war ein ausschlaggebender Moment für die Festigung der Partnerschaft der konstruktive Austausch zwischen Vertretern der GWS und von Shopware in Schöppingen. Die Diskussionen offenbarten schnell das gegenseitige Verständnis und das Potenzial einer möglichen Kooperation. „Am Ende ist es auch ein People-Business. Und in der Hinsicht passen Shopware und GWS sehr gut zusammen. Wir haben sehr schnell erkannt, dass die Chemie stimmt“, berichtet Shopware-Gründer und Co-CEO Sebastian Hamann. „Aber auch unsere Produktwelten ergänzen sich auf ideale Weise. Die Ausrichtung von Shopware passt sehr gut zur Kundschaft der GWS. Da kommt vieles zusammen.“

gevis Commerce | FORESIGHT

Durch die Kombination der branchenspezifischen Kenntnisse der GWS mit der technologischen Expertise von Shopware entsteht mit gevis Commerce | FORESIGHT eine hochgradig anpassbare, leistungsfähige und skalierbare E-Commerce-Plattform, die gezielt auf die Bedürfnisse des Großhandels ausgerichtet ist. Die neue Lösung basiert auf der B2B-SaaS-Plattform von Shopware. Auf dieser Grundlage entwickelt die GWS weitere Branchenfunktionen, die die spezifischen Anforderungen von Großhändlern in den Zielmärkten der GWS adressieren.

gevis Commerce | FORESIGHT richtet sich dabei sowohl an Bestandskunden der GWS als auch an Nutzer anderer ERP-Systeme, die nach einer leistungsfähigen und zukunftssicheren E-Commerce-Lösung suchen.

Entwicklung mit Fokus auf die Kundenanforderungen

Besonderer Fokus bei der Entwicklung von gevis Commerce | FORESIGHT liegt auf der Customer Centricity: Kunden und Interessenten werden aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen. So soll sichergestellt werden, dass die Lösung nicht nur technologisch fortschrittlich ist, sondern auch zu den tatsächlichen Anforderungen der Anwender passt. Durch frühe Pilotprojekte fließen Feedback und Anforderungen direkt in die Weiterentwicklung ein. „Die Early Adopter, die früh mit an Bord sind, haben maßgeblichen Einfluss auf die Roadmap“, erklärt GWS-Entwicklungsleiter Achim Scheuß.

„Es gibt bereits heute viele gemeinsame Kunden von Shopware und GWS“, führt Shopware-COO Winfried Hering aus. „Diese setzen beim E-Commerce im B2C-Segment auf Shopware, bedienen ihre Kunden im B2B-Bereich aber mit der vorhandenen gevis Commerce | SUITE der GWS. In Zukunft werden sie – und alle anderen Interessenten – eine E-Commerce-Lösung für beide Segmente aus einer Hand bekommen. Das bedeutet natürlich eine enorme Vereinfachung.“

Über die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH

Die GWS Unternehmensgruppe setzt sich aus der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, den Tochterunternehmen connectiv! eSolutions GmbH, DIACOM Systemhaus GmbH und der faveo GmbH sowie der Beteiligung an der OSG Online Software Gesellschaft für neue Medien mbH zusammen. Sie wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute etwa 670 Mitarbeitende an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen, Essen, Oldenburg und Lingen.

Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für verbundorientierte Handels- & Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Als zertifizierter Microsoft Solutions Partner und profunder Kenner der digitalen Transformation – mit der Cloud als Schlüsseltechnologie – unterstützt der Dienstleister seine Kunden gezielt bei der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, nach-haltiger Effizienzsteigerung, Kostenreduktion sowie Wachstum im Rahmen einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie.

Durch den Einsatz innovativer ERP & CRM-Branchenlösungen auf Basis der marktführenden Plattformen von Microsoft Dynamics 365 optimiert die GWS Vertrieb und Marketing sowie die gesamte Lieferkette. Auch die Minimierung finanzieller Risiken und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen werden optimal unterstützt. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme eG ist es Kunden möglich, Ein-fluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Atruvia AG 68,9%, GWS Förder-eG 26,1% als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potenzielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Willy-Brandt-Weg 1
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 7000-02
Telefax: +49 (251) 7000-3910
http://www.gws.ms

Ansprechpartner:
Liane Heimann
Marketingmanagerin
Telefon: +49 (251) 7000-3816
Fax: +49 (251) 7000-3910
E-Mail: liane.heimann@gws.ms
Jürgen Rönsch
Pressevertreter extern
Telefon: +49 (251) 39592060
Fax: +49 (251) 39592061
E-Mail: roensch@text-professionell.de
Martin Hofstetter
Redaktion
Telefon: +49 (251) 70006615
E-Mail: martin.hofstetter@gws.ms
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel