Hochpräzise Laserprozesse erfordern MW-Spitzenleistungen mit kurzen Pikosekunden-Pulsen. Beim derzeitigen Stand der Technik erfordert dies ein komplexes und teures Laserdesign auf der Grundlage von SESAM, Modelocking und Wasserkühlung. Mit dem ANGIS Lasersystem bietet TOPAG nun eine alternative, ultrakompakte, robuste und wirtschaftliche Lösung im MW-Peak-Bereich an, ohne Kompromisse bei der Performance im Vergleich zu herkömmlichen modengekoppelten ps-Lasern einzugehen.

Vorteile des neuen ANGIS Lasers:

  • 2 MW Spitzenleistung bei kurzen Pikosekundenpulsen
  • Extrem kompaktes Design
  • Vollständig luftgekühlt, kein Wasser
  • Niedrige Anschaffungs- und Wartungskosten

ANGIS Pikosekundenlaser sind auf eine Vielzahl von Anwendungen mit hohen Präzisionsanforderungen zugeschnitten, wie z. B. Mikrobearbeitung (z. B. Oberflächenbearbeitung von Siliziumwafern oder Volumenbearbeitung von Displays), zeitaufgelöste Spektroskopie oder OPO-Pumpen. Der litauische Laserhersteller QS Lasers kombiniert die Gain-Switch- und Q-Switch-Technologie, um das Standarddesign modengelockter Laser zu ersetzen.

Das Lasersystem besteht aus einem einzigen Gehäuse mit integriertem Oszillator, Verstärker und Elektronik. Es ist mit der Fundamentalen bei 1064 nm und optional mit der zweiten und dritten Harmonischen erhältlich. Die wichtigsten Strahlparameter sind 100 µJ bei 10 kHz mit 50 ps Pulsdauer, was einer Spitzenleistung von 2 MW entspricht. Die Energiestabilität beträgt < 2% RMS bei 1064 nm und M2 ist < 1,2. Außerdem arbeitet der Laser im SLM. Alle diese Eigenschaften werden von einem einzigen Gehäuse mit den Abmessungen 390 x 250 x 164 mm3 erfüllt.

Über die TOPAG Lasertechnik GmbH

TOPAG Lasertechnik GmbH bietet Produkte aus den Bereichen Laser, Laseroptik und optische Messtechnik an. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb und Service gepulster Festkörperlaser für Anwendungen in Forschung und Industrie. Weitere Produkte umfassen Optomechanik, Spektrometer, Infrarotsichtgeräte, Kristalle und Ultrakurzpuls-Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt neuartige diffraktive Optiken zur Laserstrahlformung.

Seit der Gründung im Jahr 1993 liegt unsere Stärke in der individuellen Beratung und dem Entwickeln von kundenspezifisch angepassten Lösungen durch unser Team aus Physikern und Ingenieuren. Der Unternehmenserfolg basiert auf einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOPAG Lasertechnik GmbH
Nieder-Ramstaedter-Str. 247
64285 Darmstadt
Telefon: +49 6151 42944 0
Telefax: +49 6151 42944 11
https://www.topag.de

Ansprechpartner:
Dr. Udo Umhofer
CEO
Telefon: +49 6151 42944 0
Fax: +49 6151 42944 11
E-Mail: info@topag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel