Die INFODAS GmbH, ein führendes Unternehmen aus dem Bereich von Cybersecurity-Lösungen, hat vom TÜV Rheinland die Zertifizierung nach EN 9100 Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie erhalten. Damit etabliert infodas nachweislich höchste Qualitätsstandards für seine ausgezeichneten Produktlösungen wie die SDoT Cross Domain Solutions. Schon seit 50 Jahren zählt die infodas als zuverlässiger Partner der Bundeswehr sowie Verteidigungsindustrie und ist bereits an zahlreichen Projekten zum Schutz der Datenkommunikation im Luftraum beteiligt.

„Wir sind sehr stolz auf die EN 9100 Zertifizierung für die Luft-, Raumfahrt und Verteidigungsindustrie und sehen dies als besondere Auszeichnung unserer unermüdlichen Arbeit. Mit der EN 9100 unterstreichen wir das Bestreben, unsere Geschäftsprozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. In der Luft- und Raumfahrt gibt es spezifische Ansprüche, die an Produkte und Qualitätsstandards in einem Unternehmen gestellt werden. Mit dieser bedeutenden Zertifizierung senden wir ein wichtiges Signal an unsere langjährigen, aber auch potenziellen Kunden. Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Geschäftspartner genießt bei uns höchste Priorität“, sagt Lutz Franken, Geschäftsführer der INFODAS GmbH.

Mit der Gewährleistung aller Anforderungen für die EN 9100 Luft-, Raumfahrt und Verteidigungsindustrie garantiert infodas eine reibungslose Abwicklung seiner Geschäftsprozesse und entspricht gleichzeitig den stetig wachsenden Marktbedürfnissen. Die konsequente Ausrichtung auf die systematische Erfüllung von Anforderungen der Kunden und Luftfahrtbehörden durch die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach EN 9100 führt nachweislich zu einer stetigen Verbesserung sämtlicher Unternehmensabläufe. Mit dem hohen Qualitätsstandard weist infodas ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich von zertifizierten Cybersecurity-Lösungen, insbesondere Cross Domain Solutions, auf. Die bis NATO SECRET zugelassenen SDoT Cross Domain Solutions kommen bereits im Airborne Early Warning and Control Systems (AWACS, dt.: Luftgestütztes Frühwarn- und Kontrollsystem) von Boeing sowie in der Missionsplanung des Transportflugzeuges Airbus A400M zum Einsatz. infodas stärkt mit der EN 9100 seine Position als etablierter Partner der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie.

Die Europäische Norm (EN) 9100 bildet den Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems für die Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Das Qualitätsmanagement umfasst sieben Grundsätze: Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung von Personen, den prozessorientierten Ansatz, Verbesserung, faktengestützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement. Die Normreihe EN 9100 deckt sich in großen Teilen mit den gesetzlichen Vorgaben der entsprechenden Luftfahrtbehörden, welche in ihren Regelwerken den Aufbau und Inhalt eines Qualitätsmanagementsystems ausführlich beschreiben.

„Wir sind sehr froh, dass wir diese bedeutende Zertifizierung erlangt haben. Das Projektteam der infodas hat beim kompletten Prozess an einem Strang gezogen und herausragend zusammengearbeitet. Es war ein Kraftakt, aber das Ergebnis spricht für sich. Während der intensiven Zusammenarbeit mit dem Auditoren-Team des TÜV Rheinlands haben wir ein umfangreiches Testverfahren durchlaufen und bewiesen, dass wir die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität unseres Produktportfolios sowie sämtlicher Unternehmensabläufe sicherstellen“, erklärt Carsten Leutloff, Processes und Quality Manager der INFODAS GmbH.

Über die INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH

Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Das mittelständische Systemhaus begleitet und berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Die Produkte sind darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, und München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH
Rhonestr. 2
50765 Köln
Telefon: +49 (221) 70912-0
Telefax: +49 (221) 70912-655
http://www.infodas.de

Ansprechpartner:
Daniel Schnichels
Marketing Manager
Telefon: +49 221 70912 420
Fax: +49 221 70912 655
E-Mail: marketing@infodas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel