Die Infrarot-Thermografie ermöglicht in verschiedenen Wellenlängenbereichen, wie dem nahen Infrarot (SWIR), dem mittleren Infrarot (MWIR) und dem langwelligen Infrarot (LWIR), die präzise Temperaturmessung von Objekten, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen können.

Die spektrale IR-Thermografie nutzt angepasste Wellenlängenfenster und erlaubt eine präzise Temperaturmessung unter Berücksichtigung der spezifischen IR-Eigenschaften sowohl des Messobjektes als auch der Messsituation. So gestattet die Auswahl entsprechend geeigneter spektraler Filter die Messung der Temperatur von Objekten hinter einer Glasscheibe – gezielt aber auch der Glasoberfläche selbst.

Einsatzbereiche der spektralen Thermografie

Mit spektralen Filter kann die Strahlung definierter Infrarot-Teilbereiche gezielt auch auf problematische IR-Eigenschaften in einer konkreten Messsituation eingestellt werden. Dadurch können störende Fremdstrahlungen unterdrückt und Messfehler vermieden werden.

Beispielsweise haben IR-Schutzfenster häufig eine unvollständige IR-Transmission und üben durch Reflexion und Eigenstrahlung einen unerwünschten radiometrischen Einfluss aus. Dieser kann durch geeignete Spektralfilter ausgeblendet werden, um eine korrekte Temperaturmessung des Objektes hinter dem Schutzfenster zu gewährleisten. Ebenso kann die störende Strahlung von Flammen unterdrückt werden, wenn „durch die Flamme“ gemessen werden soll. Umgekehrt können mit Hilfe von Spektralfiltern die Gase in einer Flamme identifiziert werden.

Welche weiteren Möglichkeiten die Spektralthermografie bietet und welche Anforderungen dabei an Wärmebildkamera und Software gestellt werden, erfahren Sie in unserer englischsprachigen Online-Veranstaltung „Spectral Thermography – Basics and Applications“.

Online-Event: “Spectral Thermography – Basics and Application”

Datum: Mittwoch, 13. November 2024 / Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr (MEZ)

Melden Sie sich hier für das Online-Event an: https://register.gotowebinar.com/register/4229895338108995933?source=PR-extern  

Über InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden pyroelektrische Infrarot-Detektoren entwickelt und hergestellt, die als optoelektronische Komponenten in Sensoren und Geräten der Gas- und Flüssigkeitsanalyse, der Flammendetektion sowie der Spektroskopie Anwendung finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de

Ansprechpartner:
Roman Krauß
Leiter Vertriebsinnendienst
Telefon: +49 (351) 82876-600
E-Mail: info@infratec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel