• Hyundai N enthüllt das "Rolling Lab" der nächsten Generation – RN24 – und demonstriert damit die zukünftige Richtung von Hochleistungs-N-Elektrofahrzeugen 
  • Modernes Leistungselektroniksystem des IONIQ 5 N kombiniert mit einem WRC-inspirierten Chassis, unterstützt von Software der nächsten Generation, um maximale Agilität und präzise Steuerung zu gewährleisten
  • RN24 unterstreicht die Absicht von N, das kompakte, leichte Fahrzeugkonzept für die nächste Generation von Hochleistungs-N-Straßenfahrzeugen zurückzubringen

Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company hat heute im Rahmen der Veranstaltung "N Day 2024" den RN24 vorgestellt, ein "Rolling Lab" der nächsten Generation, das die zukünftigen Möglichkeiten von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) demonstriert.

„Hyundai N ist nicht nur eine Marke, sondern ein Repräsentant unseres Engagements für Innovation und hohe Leistung", sagte Manfred Harrer, Executive Vice President und Leiter der Genesis and Performance Development Tech Unit. "RN24 ist ein Beweis für unsere kühnen Ambitionen für die Zukunft."

Als Rolling Lab der nächsten Generation von Hyundai N ist der RN24 die neueste Entwicklung in einer innovativen Reihe von Testfahrzeugen, die die Verbindung zwischen Motorsporttechnologie und N-Serienmodellen herstellen. Mit einzigartigen Elektrofahrzeugen wie dem RN22e und dem N Vision 74 dienen die Rolling Labs als Prüfstände für Hochleistungstechnologien. Der neue RN24 setzt dieses Erbe fort, verschiebt die Grenzen der Motorsporttechnologie und gestaltet die Zukunft der elektrifizierten Fahrzeuge der N-Marke.

Hohe Leistung in kompaktem, leichtem Gehäuse
Das globale Debüt von RN24 zeigt die Vision von N für die nahe Zukunft. Inspiriert von dem Wunsch, den leistungsstärksten EV-Antriebsstrang in ein kleinstmögliches Paket zu packen, hat Hyundai N das motorsporttaugliche 650-PS1)-Dual-Motor-Leistungselektroniksystem (PE) des IONIQ 5 N eingesetzt. Dies wurde in ein kompaktes, von der Rallye-Weltmeisterschaft inspiriertes EV-Chassis eingebaut, was zu einem kompakten, leichten und agilen EV führt.

Dieses Rolling Lab ist eine Plattform, die den Wagemut von Hyundai N widerspiegelt, mit Hochleistungs-Elektrofahrzeugen der nächsten Generation neue Wege zu erforschen, um das elektrische Fahrerlebnis zu verbessern – nicht nur durch Erhöhung von Leistung und Geschwindigkeit, sondern auch durch einen akribischen Fokus auf Fahrbarkeit und Präzision.

RN24 wird vom PE-System des IONIQ 5 N angetrieben. Ein neu gestaltetes Batteriepaket behält die Kapazität des Serienmodells von 84 kWh bei, ermöglicht aber einen um 340 mm kürzeren Radstand, wodurch dies auf die Größe des B-Segments reduziert wird, vergleichbar mit dem i20 N Rally1 Hybrid von Hyundai Motor in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).

WRC-inspirierte Fahrwerks- und Motorsporttechnologie
Das Fahrwerkssystem des RN24 verfügt über ein neu entwickeltes Fahrwerk im WRC-Stil mit Rallye-Dämpfern und Hilfsrahmen mit hoher Steifigkeit. Dieses Rolling Lab ist mit dem WRC Powertrain Drive Control Logic System ausgestattet. Dieses fortschrittliche System ermöglicht es dem Fahrer, die PE-Leistung, die Beschleunigungsempfindlichkeit, die regenerative Bremsempfindlichkeit und die PE-Leistungsbalance über die Lenkradtasten einzustellen. Darüber hinaus wird die Batterie- und Motorkühlleistung des RN24 durch Modifikationen am fortschrittlichen System des IONIQ 5 N gewährleistet. Zusätzliche Agilität wird durch eine schnellere Lenkung erreicht, die ein Ansprechverhalten auf Rallye-Niveau bietet.

Das Fahrzeug verfügt über ein externes High-Output-Soundsystem mit zwei Seitenlautsprechern zusätzlich zum N Active Sound+ Setup des IONIQ 5 N. Der Soundtrack des RN24 wird durch einen hinteren Kotflügel ergänzt, der als Resonanzkörper fungiert, das Klangerlebnis verbessert und einen immersiven Sound für die Fans schafft, der die Hochleistungsfähigkeiten des Fahrzeugs ergänzt.

Unter den vielen hochmodernen Motorsporttechnologien von RN24 ist die Motordrehmomentsteuerung im "Rallye-Modus" ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Wie der Allradantrieb des Hyundai N, der beim i20 N Rally 1 zum Einsatz kommt, trägt dieses Setup dazu bei, die Verteilung des Drehmoments auf alle vier Räder zu optimieren. Die Leistung der mechanischen Technologie des i20 N Rally 1 wird durch die elektronische Drehmomentsteuerung des RN24-Motors im "Rally Mode" simuliert, wodurch das System in Bezug auf Komplexität und Kosten für einen realistischeren Einsatz in zukünftigen Serienfahrzeugen optimiert wird.

RN24 zeichnet sich optisch durch seinen hochsteifen, freiliegenden Überrollkäfig im Exoskelett-Stil aus. Inspiriert von WRC-Konzepten sorgt dies nicht nur für die Sicherheit der Insassen, sondern trägt auch zur Gesamtleistung und Stabilität des Fahrzeugs bei Hochgeschwindigkeitsmanövern bei.

Die Anwendung von N Performance Parts umfasst Elantra N 19-Zoll-Schmiedefelgen in mattschwarz, die die Ästhetik des Fahrzeugs unterstreichen und zu seiner Leistung beitragen.

Darüber hinaus ist der RN24 mit einem Spoiler aus den Tourenwagen-Rennmodellen (TCR) von Hyundai Motorsport ausgestattet. Dieser Spoiler verbessert die aerodynamische Leistung und verbessert die Agilität und Stabilität. Diese Kombination innovativer Merkmale definiert den Ansatz von RN24 und Hyundai N in Bezug auf Design, Technologie und Leistung und verschiebt die Grenzen der elektrischen Motorsporttechnologie.

"RN24 ist ein Beispiel für das Engagement von Hyundai N für die Weiterentwicklung der elektrischen Motorsporttechnologie, indem das Fahrerlebnis Vorrang vor den Spezifikationen hat", sagte Joon Park, Vice President der N Brand Management Group. "Dieser Rolling Lab beweist, dass es noch ungenutztes Potenzial für Hochleistungs-Elektrofahrzeuge gibt, und mit neuen Technologien gibt es viel, worauf man sich freuen kann."

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Christopher Rux
Telefon: +49 (69) 380767-470
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel