Schon das OPS 2024 befasste sich mit der transformativen Kraft der Künstlichen Intelligenz – doch das Online Print Symposium 2025 geht noch einen Schritt weiter. Es stellt den Zusammenhang zwischen dieser neuen Technologien, Mass Customization und modernen Businessmodellen her und gibt damit einen Vorgeschmack darauf, wie die Zukunft der Onlineprint-Industrie aussehen kann.
Wer dabei sein und die Industrie aktiv mitgestalten möchte, der kann noch bis zum 15. Dezember 2024 sein Teilnehmerticket beziehungsweise sein Supporter- oder Partner-Paket zu den Early-Bird-Konditionen buchen. Neben inspirierenden Keynotes, praxisnahen Fallstudien und wertvollen Kontakten erhalten Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder Zugang zur großen OPS-Community App. Supporter und Partner profitieren darüber hinaus von weiteren Vorteilen und einer erhöhten Sichtbarkeit rund um sowie während des Branchen-Leitevents. Genauere Informationen zu den Supporter- und Partner-Paketen gibt es auf der OPS-Website: www.online-print-symposium.de
OPS 2025: CC = MC + AI²
Die Kurzform des OPS-2025-Mottos verrät, mit welchen Themen sich Onlinedruck-Dienstleister beschäftigen müssen, um weiterhin erfolgreich am Markt zu sein – nämlich absolute Kundenzentrierung. Und die wird durch Geschäftsmodelle ermöglicht, die eben nicht nur den Trend zur Mass Customization berücksichtigen, sondern auch die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzen. Das Online Print Symposium wird damit auch 2025 wieder zu einem Ort, an dem aus „grauer Theorie“ echte Business-Ideen werden und Kooperationen über alle Unternehmensgrößen hinweg entstehen.
Programm wird in Kürze bekanntgegeben
Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht – doch soviel sei bereits verraten: die international bekannten Referenten und Keynote-Speaker werden sich auf der OPS-Bühne unter anderem mit Themen wie Data-Driven-Marketing, dem Business-to-Many (B2M), automatisierten und KI-gestützten Produktionsprozessen und innovativen Personalisierungsstrategien beschäftigen und die neuesten Entwicklungen in der Branche unter die Lupe nehmen.
Insight Pitches: Bühne frei für frischen Wind in der Branche
Auch die Insight Pitches, bei denen innovative Start-ups ihre Geschäftsmodelle in Zehn-Minuten-Slots auf der OPS-Bühne präsentieren können, wird es 2025 wieder geben. Interessierte Unternehmen haben noch bis zum 31. Januar Zeit, sich um einen der begehrten Startplätze der Insight Pitches zu bewerben – und zwar direkt über die OPS-Website: www.online-print-symposium.de/#startups
Networking is key
Doch das Online Print Symposium findet nicht nur auf der Bühne statt, sondern auch darüber hinaus. Das Netzwerken hat einen besonderen Stellenwert beim OPS, darum wird es auch 2025 wieder zwischen den Vorträgen und vor allem beim gemeinsamen Insider-Get-Together am Vorabend des Events sowie beim Networking Dinner am Abend jede Menge Möglichkeiten geben, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Das Online Print Symposium schlägt eine Brücke zwischen erfahrenen Experten, den „jungen Wilden“ (Start-ups) und Out-of-the-Box-Denkern der Industrie und ist damit eine Plattform für Innovationen und Wissenstransfer.
Early-Bird-Tickets noch bis zum 15. Dezember 2024 sichern
Die Veranstalter – das sind wie gewohnt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) sowie zipcon consulting – erwarten auch für das 12. Online Print Symposium rund 300 Entscheider, Innovatoren und Fachleute aus der Branche. Es zahlt sich aus, schnell zu sein: Auf der OPS-Website können ab sofort und noch bis zum 15. Dezember 2024 Teilnehmer-Tickets, sowie Supporter- und Partner-Pakete zu den günstigeren Early-Bird-Konditionen mit einem Rabatt zwischen 10 bis fast 30% gebucht werden.
Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Zukunft des Onlineprints mit – auf dem Online Print Symposium 2025 im Science Congress Center Munich in München-Garching. Denn: „Customer Centricity = Mass Customization + Artificial Intelligence“, oder auch „CC = MC + AI2”.
Weitere Informationen rund um das internationale Leitevent der Onlineprint-Industrie gibt es auf der Website des OPS: www.online-print-symposium.de.
Die Veranstalter
Der Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der bvdm von acht regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert. Zur Druckindustrie gehören aktuell rund 6.500 überwiegend kleine und mittelständische Betriebe mit mehr als 100.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. www.bvdm-online.de
zipcon consulting GmbH ist ein global agierendes Beratungsunternehmen für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche mit dem Fokus Onlineprint und Digitale Transformation. Das Unternehmen versteht sich als unabhängiger und ganzheitlicher Technologie- und Strategieberater. zipcon erstellt zudem Marktstudien sowie verschiedene Fallstudien für E-Business-Print, Mass Customization und Multichannel Publishing. Führende Unternehmen der Onlineprint-Branche setzen auf das Know-how dieses Unternehmens. www.zipcon.de
Das Online Print Symposium ist ein jährlich stattfindendes Event für die Onlineprint-Industrie. Seit 2013 bieten die Veranstalter zipcon consulting GmbH und Verband Druck und Medien Beratung GmbH das Symposium in München an. Mit etwa 300 internationalen Besuchern, einer Partnerausstellung, Abendevents und zwei Tagen mit hochkarätigen Vorträgen hat sich das Online Print Symposium (OPS) zum wichtigsten Event der Branche entwickelt. Am 3. und 4. April 2025 findet das OPS zum 12. Mal in München unter dem Motto „Customer Centricity = Mass Customization + Artificial Intelligence“ statt.
Online Print Symposium c/o zipcon consulting GmbH
Am Buchenhain 4
45239 Essen
Telefon: +49 (201) 81175-0
https://www.online-print-symposium.de
Telefon: 089 – 330 36 210
E-Mail: j.meyer@vdm-beratung.de