Mehr Know-how im Bereich der Einpresstechnik ist kaum möglich. Als Walter Scharpf vor 42 Jahren bei Bossard anheuerte, waren Einpressbefestiger als Verbindungselemente in Deutschland nahezu unbekannt. Und genau hier sollte er Pionierarbeit leisten und nicht zuletzt in Zusammenarbeit mit dem Zulieferungspartner PennEngineering und dessen PEM®-Produktportfolio eine imposante Erfolgsgeschichte schreiben. Etwas mehr als vier Jahrzehnte später holten ihn nun Julia Schühle und Tobias Engelberg vor das Mikron des „Bossard Expert Talk“. In der 15. Podcast-Folge begeben sie sich mit der „Experten-Legende“ nicht nur auf eine höchst spannende Zeitreise, sondern erörtern auch aktuelle Herausforderungen an die Verbindungstechnik generell und die Einpresstechnik im Besonderen – und werfen einen Blick auf aktuelle Trends und mögliche Entwicklungen in der Zukunft.  Die Vorteile der Einpresstechnik und Beispiele aus dem PEM® Produktportfolio
Lose Schrauben und Muttern, Schweißbolzen, Niete oder doch Einpressbefestiger: Walter Scharpf geht im Detail auf die Nach- und Vorteile der Alternativen ein, für die Einpresstechnik spreche dabei u.a. die immense Bandbreite der Materialien, in die man Gewindeträger einbringen könne. Korrosion ist kein Thema, selbst sensible Oberflächen werden nicht beschädigt, die Installation erfolgt positionsgenau, es gibt keine überstehenden Bünde, der Gewindeträger widersteht hohen Ausreiß- und Verdreh-Kräften und vieles mehr – „die Einpresstechnik hat sich bei einer Vielzahl von Anwendungen in einer Vielzahl von Branchen als beste Lösung bewährt“, so Walter Scharpf. Gerade auch bei den aktuellen Trends „kleiner, leichter, härter, ästhetischer“ biete man praktikable und moderne Antworten, wobei man gerne auch die Funktionsweise von anderen Verbindungen auf die Einpresstechnik übertrage. Als konkrete Beispiele nennt hier der Experte 

  • PEM® SNAP-TOP Distanzhalter im Elektronikgehäuse, um Printplatten darauf zu montieren 
  • PEM SpotFast®-Befestigungselemente, die im Gegensatz zu Nieten, die bei der Montage „ausbeulen“ eine glatte und bündige Oberfläche garantieren. 
  • die PEM® GhostTM Technologie als unsichtbare Befestigung, die dank magnetischem Öffnungsmechanismus leicht und sicher zu lösen ist. 

Mehrwert durch das „Alles aus einer Hand“-Paket
Ein besonderes Augenmerk legt Walter Scharpf auf den Aspekt „Alles aus einer Hand“ bzw. „System sells“, was nichts anderes bedeutet, dass Bossard Kunden – je nach Bedarf im modularen Zuschnitt – auf Teile bis zum ganzen Paket zugreifen können: „Der Mehrwert besteht darin, dass man nicht nur die für die eigenen Anforderungen optimalen Befestigungselemente erhält, sondern auf Wunsch auch das komplette System zur Verarbeitung plus globaler Verfügbarkeit und Erreichbarkeit plus innovativen Logistiklösungen plus Expertise von erfahrenen Fachleuten, die im Thema zuhause sind.“  Der Podcast „Bossard Expert Talk“
Jeden ersten Donnerstag im Monat holen sich Julia Schühle und Tobias Engelberg einen oder zwei ausgewiesene Expert*innen vors Mikrofon, um mit ihnen zu diskutieren über: 

  • die besten Wege und Ansätze zum perfekt passenden Verbindungs- und Befestigungselement, Verschluss und Scharnier,  
  • entscheidende Hintergründe zu einzelnen Produkten und Lösungen, 
  • neueste Produkte, wegweisende Innovationen und pragmatische Technik, die heute und morgen Kosten sparen und dabei die nötige Qualität sichern, 
  • die Digitalisierung in der Produktion mit effizienten Logistiklösungen und modernen Montagearbeitsplätzen 
  • und vieles mehr. 

Direkt zur aktuellen Podcast-Folge auf Spotify:                                

https://open.spotify.com/episode/5HJiB4WemkZSCcSruIHIYS?si=b0df64d996f0492d

Mehr Informationen zum Bossard Expert Talk und weitere Folgen:          

https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/bossard-expert-talk/

Weitere Informationen zu Einpresstechnik von PennEngineering®:          

https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/einpresstechnik/

Zur Artikel in der Webnews:                                                                                     

https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-51-2024-expert-talk-folge-15/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 81 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel