Vom 12. Oktober bis zum 11. November 2024 wurde das MHKW 720 Stunden ununterbrochen betrieben. Während dieser Zeit hat die Anlage ihre zuverlässige und stabile Betriebsfähigkeit bei durchgehend über 90 % Kessellast unter Beweis gestellt. Der Probebetrieb umfasste unter anderem den Nachweis der Betriebsfähigkeit bei maximaler Kapazität (MCR), einen sicheren Kaltstart sowie den emissionskonformen Betrieb bei niedrigster Kesselauslastung. Die Überprüfung erfolgte unter der Aufsicht des EPC-Konsortiums und wurde von den künftigen Betriebs- und Wartungsteams (URBASER) durchgeführt.
Meilenstein für die Abfallwirtschaft und Energieversorgung in Polen
Mit einer Kapazität von 120.800 Tonnen Ersatzbrennstoffe (EBS) pro Jahr leistet das neue Müllheizkraftwerk einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der lokalen Abfallwirtschaftsinfrastruktur in Polen. Der WtE-Kessel erzeugt mit einer Leistung von bis zu 48 MWth Frischdampf für eine Dampfturbine von ca. 11 MWe. Der Dampf aus der Turbine wird für die Beheizung des Fernwärmenetzes von Olsztyn genutzt, und deckt dabei rund 30 % des lokalen Fernwärmebedarfs.
Darüber hinaus erfüllt das MHKW alle aktuellen Europäischen BVT-Emissionsstandards (Beste Verfügbare Techniken) und unterstützt eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch die thermische Verwertung von Abfällen.
„Der erfolgreiche Probebetrieb unterstreicht die Zuverlässigkeit unserer Technologien und die fachliche Expertise des Teams“, freut sich Mustafa Kaymakci, Projektleiter bei Doosan Lentjes. „Der Betrieb unter realen Bedingungen hat gezeigt, dass die Anlage selbst bei maximaler Auslastung zuverlässig arbeitet und alle Emissionsgrenzwerte einhält. Die Kombination aus unserem bewährten wassergekühlten Vorschubrost und der innovativen Circoclean®-Rauchgasreinigung stellt sicher, dass wir höchste Effizienz mit einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verbinden.“
Erstes gemeinsames Projekt von Doosan Lentjes und Doosan Enerbility
Das Müllheizkraftwerk Olsztyn ist das erste Projekt dieser Art, das von Doosan Lentjes und Doosan Enerbility gemeinsam realisiert wurde. Im Rahmen des schlüsselfertigen Auftrags übernahm Doosan Lentjes die Planung, Lieferung, Montage sowie Inbetriebnahme des gesamten mechanischen und elektrischen Teils. Betrieben wird die neue Anlage von URBASER. Eigentümer ist der lokale Energieversorger MPEC Olsztyn.
Doosan Lentjes ist spezialisiert auf Umwelttechnologien zur effizienten Ressourcennutzung im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Mit unseren firmeneigenen Verfahren für Verbrennung, Dampferzeugung sowie Rauchgasreinigung liefern wir maßgeschneiderte Teilanlagen zur thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Kompetenzen in der zirkulierenden Wirbelschicht runden unser Angebot ab.
Doosan Lentjes GmbH
Daniel-Goldbach-Straße 19
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 166-0
Telefax: +49 (2102) 166-2500
http://www.doosanlentjes.com/en/
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 (2102) 1661476
Fax: +49 (2102) 1662476
E-Mail: diana.baganz@doosan.com