Seit Juli 2024 ist das Faceliftmodell des Toyota GR Yaris erhältlich. Da beim Faceliftmodell die Karosserie weiter versteift und das Serienfahrwerk überarbeitet wurde, musste ein neues KW V3 Gewindefahrwerk entwickelt werden. Es unterscheidet sich im Detail an der Kolbenstange sowie den Fahrwerkfedern. Das KW V3 verleiht dem 280 PS starken Faceliftmodell des GR Yaris ein sportlich-harmonisches Fahrverhalten, mit einer Dämpfung, so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich. Wer die Fahrwerksabstimmung straffer oder komfortabler möchte, kann die Druck- und Zugstufenkräfte separat an den Edelstahldämpfergehäusen werkzeuglos einstellen. Im Rahmen des Teilegutachtens kann das Faceliftmodell des Toyota GR Yaris genauso wie das Vorgängermodell an der Vorder- und Hinterachse zwischen 25 und 45 Millimeter stufenlos tiefergelegt werden. Während das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk aktuell noch in Vorbereitung ist, ist das KW V3 Gewindefahrwerk ab 2.279 Euro sofort lieferbar. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Die KW group arbeitet mit ihren Fahrwerkmarken KW suspensions und Reiger Suspension eng mit dem japanischen Automobilhersteller Toyota zusammen. In der World Rally-Raid Championship und der World Rally Championship sind Toyota GR DKR Hilux und Toyota GR Yaris Rally1 mit Reiger Offroad Fahrwerken ausgerüstet, während der Toyota GR Supra GT4 Evo 2 in den verschiedenen Meisterschaften mit KW Racing Dämpfern im Einsatz ist. „Ähnlich wie unser Motorsportfahrwerk für den Supra GT4 ist auch das KW V3 Gewindefahrwerk für den GR Yaris separat in der Druck- und der Zugstufe einstellbar“, sagt KW Brand Manager Florian Johann. „Beim KW Racing Fahrwerk setzen wir aber auf KW-Solid-Piston-Dämpfer, während das KW V3 mit unseren KW-Zweirohrdämpfern aufgebaut wird.“

Bewährte KW V3 Technologie

Gegenüber anderen Fahrwerken im freien Zubehörmarkt bietet das KW V3 im Toyota GR Yaris weit mehr Vorteile als die aus rostfreiem Edelstahl gefertigten Federbeine und Dämpfergehäuse. Bei vielen Gewindefahrwerken können die Dämpfer nicht im Setup weiter abgestimmt werden. Wenn doch, verfügen diese Fahrwerke über eine Paralleleinstellung, bei der die Druck- und Zugstufenkräfte nur gleichzeitig abstimmbar sind. Beim V3 dagegen ist es möglich, die Ventile für die Druck- und Zugstufe zielgerichtet unabhängig einzustellen, um so einen direkten Einfluss auf das Ein- und Ausfedern und dadurch auf das Fahrverhalten des GR Yaris zu haben. Über das integrierte Klickrädchen am Edelstahlgehäuse kann die Dämpfungskraft in zwölf Klickstufen so justiert werden, dass weniger Nick- und Wankbewegungen auftreten. Außerdem sorgt eine höhere Druckstufe an der Vorderachse eine noch direktere Lenkung. An der Hinterachse wirken höhere Druckstufenkräfte dem Übersteuern entgegen. Viele Fahrerinnen und Fahrer eines Fahrzeugs mit KW V3 Gewindefahrwerk schwärmen vor allem über den hohen Abrollkomfort trotz einer maximalen Tieferlegung. Dies liegt am Aufbau des Fahrwerks mit zweistufigen Ventilen. Selbst bei geschlossener Druckstufe öffnet beim Überfahren von Bodenwellen oder Querfugen ein vorkonfiguriertes Highspeed-Druckstufenventil, damit die Räder eintauchen können und so eine Dämpfung ohne Performance-Einbußen erreicht wird. „Dadurch verhindern wir mit unserer Ventiltechnologie das typische bei schlecht abgestimmten Fahrwerken immer auftretende Springen der Räder und Aufschaukeln des Karosserieaufbaus“, erklärt Florian Johann. Unabhängig davon kann bei der KW V3 die Zugstufe individuell mit 16 Klicks eingestellt werden, umso weiter Einfluss auf die Handling-Eigenschaften und den Fahrkomfort des GR Yaris nehmen zu können. Mit einer geringeren Zugstufenkraft erhöht sich der Fahrkomfort, während bei einer gesteigerten Zugstufenkraft sich das Handling weiter steigert und die Karosserieaufbauschwingungen reduzieren. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist dies vor allem durch die spürbar aggressivere Lenkpräzision des Toyotas erfahrbar. Auch die Zugstufenventile sind zweistufig aufgebaut.

Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt direkt über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde an den Edelstahlfederbeinen an der Vorderachse und an der Hinterachshöheneinstellung. An beiden Achsen ist laut Gutachten eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimeter möglich, die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 2.279 Euro. Das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk ist für das Faceliftmodell des Toyota GR Yaris noch nicht lieferbar, wird aber demnächst erhältlich sein. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Über die KW automotive GmbH

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen sowie homologierter Rennsportanwendungen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping Unit, S.A. (ehemals AL-KO Damping Unit), Belltech und Reiger Suspension. www.kwautomotive.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KW automotive GmbH
Aspachweg 14
74427 Fichtenberg
Telefon: +49 (7971) 9630-547
Telefax: +49 (7971) 9630191
http://www.kwautomotive.de

Ansprechpartner:
Christian Schmidt
Kommunikation
Telefon: +49 (7971) 9630-547
E-Mail: Christian.Schmidt@kwautomotive.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel