Was ist eine Paketstation?

Eine Paketstation kennt man unter verschiedenen Namen, die aber alle dasselbe meinen. Nämlich einen Schrank, indem Pakete eingelagert werden können. Gerade in der heutigen Zeit ist es in Betrieben immer schwieriger, Mitarbeiter persönlich anzutreffen. Die Gründe sind hierbei vielfältig, da es Homeoffice, flexibles Arbeiten oder auch Schichtsysteme gibt. Die Paketstation bietet eine sichere Möglichkeit, Pakete und Lieferungen zu empfangen, ohne physisch anwesend sein zu müssen. Die Konfiguration einer Station kann individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten für eine Paketstation:

  • Paketempfang,
  • Retoure,
  • interne Postverteilung,
  • Austausch von defekter Hardware,
  • Übergabe von Dokumenten oder Schlüsseln,
  • Einlagerung privater Pakete von Mitarbeitern.

Wie funktioniert eine Paketstation?

Die Arbeit mit einer Paketstation ist einfach zu verstehen. Im Folgenden wird die Funktionsweise bei der internen Postverteilung aufgezeigt. Die Sendungen und Pakete kommen als Erstes in der Poststelle an. Dann werden sie gescannt und mit der App werden alle wichtigen Informationen hinterlegt. Welche das genau sind, können Sie selber entscheiden. Zum Beispiel können es der Empfänger, Absender, Paketgröße und die Paketstation, in der ein Fach reserviert werden soll, sein. Nach Eingabe aller Informationen wird ein Fach reserviert und ein QR-Code wird generiert. An der Paketstation muss jetzt nur noch der Code eingescannt werden und das entsprechende Fach öffnet sich. Nachdem das Fach geschlossen wurde, geht eine automatische Benachrichtigung per Mail an den Empfänger. In der Mail steht, dass er ein Paket abholen kann und ein QR-Code zum Öffnen des Fachs ist enthalten. Geht der Mitarbeiter nun zu der Paketstation, muss er nur noch den Code scannen und kann sein Paket entnehmen. Die zuständigen Mitarbeiter werden informiert, dass das Paket entnommen wurde.

Welche Vorteile hat eine Paketstation?

Die Paketstation hat viele verschiedene Vorteile. Der erste Vorteil ist das Kosten eingespart werden können. Das ist einmal beim Personal, da die Mitarbeiter weniger Zeit für die Verteilung der Pakete brauchen und sich um andere Aufgaben kümmern können. Beim Transport wird außerdem Zeit eingespart, weil Wege reduziert werden. Dadurch reduziert sich außerdem die Unfallgefahr auf dem Gelände, da weniger Fahrzeuge in der Gegend fahren und kürzere Strecken haben. Bei der Lagerung sparen Sie auch Kosten, da sie keinen extra Raum zum Lagern benötigen. Die Paketstation ist jederzeit erreichbar und deswegen ist die Benutzung sehr flexibel. Die Logistikmitarbeiter verpassen nicht mehr die Empfänger und diese müssen keine Öffnungszeiten der Poststelle kennen, um Ihre Pakete abzuholen.

Kann eine Paketstation weiter verbessert werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Paketstation weiter zu verbessern. Durch die ständige Weiterentwicklung erhalten Sie bei COSYS das aktuellste System und Informationen über alle Neuerungen, sobald sie verfügbar sind. Eine dieser Neuerungen ist die Prozessdatenanalyse (PDA). PDA sind Auswertungen und Analysen, die Optimierungspotenziale Ihrer Prozesse aufdecken. Mit den historischen Daten können Sie saisonale Schwankungen erkennen und diese mit in die zukünftige Planung einbeziehen.

Dieser Text hat Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne über die Telefonnummer +49(0)5062 900 0, per Mai anfrage@cosys.de, über unser Kontaktformular oder unseren Live-Chat auf unserer Webseite.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Anfrage
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: anfrage@cosys.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel