Unterschiedliche Bauteile mit nur einem Werkzeug
Mithilfe von langjährigen Partnern in den Bereichen Spritzguss und Formenbau ist es Toolcraft gelungen, ein anspruchsvolles, innovatives Projekt zu realisieren. Gemeinsam mit dem SKZ, der Günther Heisskanaltechnik GmbH, der Meusburger Georg GmbH & Co KG und der Bestenlehrer GmbH wurden zwei Formteile aus Flüssigsilikon mit vollkommen unterschiedlichen Geometrien mithilfe eines einzigen Werkzeugs in einem Schuss gefertigt. Dabei ging es zum einen um einen Tassendeckel mit einem Durchmesser von 100 mm und maximaler Wandstärke von 7 mm, wobei das Schussgewicht bei 28 g lag. Zum anderen wurde eine Lupe mit einem Durchmesser von 35 mm und einem Schussgewicht von 6 g in derselben Form produziert. Eine Herausforderung war der deutliche Unterschied beim Schussgewicht der beiden Formteile, die dank eines balancierten Nadelverschlusswerkzeuges gemeistert wurde. Für den Grundaufbau und die Einsätze des Spritzgießwerkzeuges wurden korrosionsbeständige Stähle mit guter Poliereigenschaft eingesetzt.
„Die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Branche hat die Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts ermöglicht“, so Markus Scheuerlein, Projektleiter im Formenbau der toolcraft AG. „Unsere Expertise in der Herstellung von Präzisions-Kleinstteilen hat uns den Bau dieses Werkzeugs für den Silikonspritzguss ermöglicht. Mittlerweile fertigen wir Silikonwerkzeuge auch für die Industrie“, ergänzt Thomas Lender, Bereichsleiter Spritzguss bei der toolcraft AG.
Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie der Additiven Fertigung und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, Additive Fertigung sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.
toolcraft AG
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (9172) 6956-0
Telefax: +49 (9172) 6956-560
http://www.toolcraft.de
Marketing
Telefon: +49 (9172) 6956171
E-Mail: juliarodenbuecher@toolcraft.de