„CDU/CSU und Friedrich Merz haben jetzt den klaren Auftrag, in einer neuen Regierungskoalition die Weichen in der Wirtschaftspolitik neu auszurichten. Friedrich Merz hat einen Kurswechsel versprochen. Daran wird ihn die Wirtschaft messen. Die Forderungen sind hinlänglich bekannt: Ich appelliere an die Wahlgewinner und möglichen Koalitionspartner, sich ihrer staatspolitischen Verantwortung bewusst zu sein, dass jetzt schnell gehandelt werden muss und dass eine Entlastung der Wirtschaft oberste Priorität hat. Unsere Unternehmen brauchen einschneidende wirtschaftspolitische Reformen und einen kurzfristigen Bürokratieabbau, damit nicht noch mehr Investitionen ins Ausland verlagert werden. Ein zähes Ringen um Kompromisse und Posten in einer künftigen Regierungskoalition wäre nicht geeignet, das verloren gegangene Vertrauen der Wirtschaft in die Wirtschaftspolitik wieder zurückzugewinnen“, kommentiert die Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann, den Ausgang der Bundestagswahl.

Kirsten Hirschmann bedauert, dass die Region künftig mit weniger Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten sein wird und betont: „Wir bleiben auch weiterhin im Dialog mit den politischen Akteuren aus Heilbronn-Franken und setzen uns für die Interessen und Forderungen der Wirtschaft ein.“ Mit Sorge betrachtet die IHK-Präsidentin das starke Abschneiden der AfD: „Umso wichtiger ist deshalb eine durchsetzungsstarke Bundesregierung mit einer klaren Agenda, einem Bekenntnis zum europäischen Binnenmarkt und dem entschlossenen Ziel, Handelsbarrieren zu verhindern beziehungsweise abzubauen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel