Halle: 4 / Stand-Nr.: D61
Auf der LogiMAT 2025 (Halle 4, Stand D61) stellt der Aachener Optimierungsspezialist INFORM seine neuesten technologischen Entwicklungen und bewährten Lösungen in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Optimierungssoftware vor. Ein Teil davon ist die Lösungssuite ADD*ONE, die Unternehmen bei der effizienten Gestaltung ihrer S&OP-Prozesse unterstützt. Durch die intelligente Vernetzung von Absatz-, Bestands- und Produktionsplanung verbessert sie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, erhöht die Planungssicherheit und stabilisiert die Lieferkette.
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass Silos in den Abteilungen und isolierte Datenbestände eine reibungslose S&OP-Planung erschweren. Die wachsende Produktvielfalt, verkürzte Lebenszyklen und volatile Märkte erfordern jedoch schnelle und präzise Entscheidungen, die alle relevanten Unternehmensbereiche einbeziehen. Die Business-Software ADD*ONE löst diese Herausforderungen, indem es eine gemeinsame Datenbasis schafft, Silos aufbricht und eine unternehmensweite Synchronisation der Planungsprozesse ermöglicht.
Vernetzte Planung für bessere Entscheidungen
Die KI-gestützte Software bildet sämtliche S&OP-relevanten Prozesse transparent und ganzheitlich ab – von der Absatzprognose über die Disposition bis hin zur Produktions- und Einkaufsplanung. Sie schafft eine gemeinsame Datenbasis, die abteilungsübergreifend genutzt werden kann und so die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Einkauf und Produktion verbessert. Durch leistungsstarke, selbstlernende Prognosen und KI-gestützte Entscheidungsmodelle analysiert ADD*ONE kontinuierlich aktuelle Marktentwicklungen und interne Bedarfe. Auf dieser Grundlage berechnet das System automatisch optimale Bestellmengen, gleicht sie mit den vorhandenen Produktionskapazitäten ab und sorgt dafür, dass Lagerbestände bedarfsgerecht gesteuert werden.
Darüber hinaus können Unternehmen mit ADD*ONE, strategische Entscheidungen in operative Prozesse überführen. Das System visualisiert die Auswirkungen unterschiedlicher Planungsoptionen auf Bestände, Verfügbarkeiten und Kapazitäten über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten. Dadurch können Unternehmen langfristige Entwicklungen besser vorhersehen, frühzeitig Anpassungen vornehmen und sowohl taktische als auch strategische Entscheidungen fundierter treffen. Neben der Optimierung strategischer Prozesse entlastet ADD*ONE auch operative Abläufe, indem es zeitaufwendige Routineaufgaben automatisiert und Monitoring- sowie Controlling-Prozesse übernimmt. Dadurch können sich Mitarbeitende stärker auf strategische Herausforderungen und komplexe Entscheidungsprozesse konzentrieren, während die Software die tägliche Planung präzise und zuverlässig steuert.
Persönlicher Austausch auf der LogiMAT
„Effiziente S&OP-Prozesse scheitern häufig an unzureichender Abstimmung zwischen den Abteilungen oder fehlender Transparenz über die Auswirkungen von Planungsentscheidungen“, sagt Gabi Auerbach, Expertin für Supply Chain Optimierung bei INFORM. „Mit ADD*ONE ermöglichen wir Unternehmen eine ganzheitliche, KI-gestützte Planung, die alle relevanten Bereiche verbindet und so für eine reibungslose und nachhaltige Steuerung der Supply Chain sorgt. Wir freuen uns darauf, auf der LogiMAT mit Fachbesuchern über ihre spezifischen Herausforderungen zu sprechen und gemeinsam praxisnahe Lösungen zu entwickeln.“
Vertiefung des Themas im S&OP-Seminar
Wer sich noch intensiver mit der strategischen Bedeutung und praktischen Umsetzung von S&OP beschäftigen möchte, erhält im zweitägigen Seminar „Sales & Operations Planning: Strategische Bedeutung von S&OP, nützliche Werkzeuge und Praxisübungen“ am 02. und 03. April 2025 in Köln wertvolle Einblicke. Die von INFORM veranstaltete Schulung vermittelt neben theoretischen Grundlagen praxisnahe Übungen und Best Practices, die zeigen, wie S&OP-Prozesse optimiert und unternehmensweit abgestimmt werden können. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung sind unter folgendem Link verfügbar. Anmeldeschluss ist der 04. März 2025: Seminar Sales & Operations Planning (S&OP) – INFORM
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz (KI) und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research. Das 1969 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Aachen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung. Die Softwarelösungen sind auf branchenspezifische Anforderungen zugeschnitten und helfen über 1.000 aktiven Kunden weltweit, resilienter und nachhaltig erfolgreicher zu wirtschaften. Sie kommen in vielen verschiedenen Branchen zum Einsatz, darunter Automobil, Finanzwesen, Großhandel, Logistik, Luftfahrt, Industrie, Transport und Telekommunikation. Das Unternehmen setzt sich für ethische KI-Praktiken sowie nachhaltige Kundenbeziehungen ein und konzentriert sich zunehmend auf Cloud-basierte Lösungen. www.inform-software.com
INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 94561264
E-Mail: sina.schaefer@inform-software.com