Die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur Evernine hat in zwei erfolgreichen Events ihren Account-based-Marketing-Ansatz der nächsten Generation vorgestellt. Dieser vereint ABM mit KI und verschafft jetzt auch mittelständischen Unternehmen Zugang zu dieser kosteneffizienten B2B-Marketing-Strategie. Aus den Gesprächen mit Unternehmensverantwortlichen aus der IT sowie zahlreichen weiteren Branchen ergaben sich für Evernine dabei wertvolle Impulse für die Umsetzung und Weiterentwicklung des eigenen ABM-Ansatzes.

Account-based Marketing (ABM) gilt als aufwändig und ressourcenintensiv. Doch hier eröffnen sich aktuell neue Chancen: Durch den Einsatz von KI ist ABM nun skalierbar, automatisiert und für Unternehmen jeder Größe umsetzbar! Evernine hat diese neuen Möglichkeiten durch KI erkannt und die Technologie mit dem eigenen preisgekrönten ABM-Ansatz zusammengebracht.

Evernine-Events zeigen konkreten Handlungsbedarf

Dieser wurde im vergangenen Monat in gleich zwei erfolgreichen Events zahlreichen Verantwortlichen aus dem Mittelstand präsentiert. Das erste Webinar fand in Kooperation mit dem Branchenverband Bitkom und speziellem Fokus auf die IT-Branche statt. Hier gilt für Unternehmen insbesondere, mittels KI und ABM klassische Funnels auf- und auszubauen.

Das zweite Webinar im Rahmen der eigenen Evernine MC25 Academy präsentierte Teilnehmenden aus diversen Branchen praxisnahe Einblicke, wie KI-gestützte Analysen und Automatisierung heute bereits die gezielte Kundenansprache und Kampagnensteuerung optimieren.

Aus den Events nimmt Evernine zahlreiche wertvolle Impulse für die Umsetzung und Weiterentwicklung des eigenen ABM-Ansatzes der nächsten Generation mit. Insbesondere diese drei Punkte sind jetzt für Unternehmen branchenunabhängig relevant:
Die neue Rolle von Marketing und Sales

Eine innovative, KI-gestützte ABM-Strategie allein reicht nicht aus, wenn Marketing und Sales nicht Hand in Hand arbeiten. Denn oft scheitert es in Unternehmen nicht an fehlenden Leads, sondern daran, dass diese nicht effizient weiterverarbeitet werden.

Hier braucht es ein gemeinsames Mindset und einen übergreifenden Ansatz, der Silos zwischen den Abteilungen auflöst. Kampagnen dürfen nicht nur aus der Marketingperspektive gedacht werden, sondern alle Kommunikationsdisziplinen – von PR über Marketing bis hin zum Vertrieb – müssen ineinandergreifen. Evernine setzt daher auf integrierte ABM-Prozesse, die sicherstellen, dass die passenden Leads generiert, erfolgreich konvertiert und gezielt in nachhaltige Kundenbeziehungen überführt werden.

Digital Me & Corporate Ambassadorship als Erfolgsfaktoren für ABM

Die Automatisierung von Content-Erstellung, smarte Netzwerkstrategien und KI-gestützte Analyse-Tools ermöglichen es heute, gezielt Personen in Unternehmen als Corporate Influencer zu etablieren und so nachhaltig Vertrauen zu Zielkunden aufzubauen.

Wichtig ist dabei: Alle Stakeholder in Unternehmen, von Führungsverantwortlichen bis zu den Mitarbeitenden, müssen hier mitziehen! Es gilt, Zielaccounts wirklich zu verstehen und vollständig zu durchdringen. Evernine vereint hierzu ABM mit Digital Me und Corporate Ambassadorship-Strategien, um die Brücke zwischen Technologie und authentischer Kommunikation zu schlagen und sämtliche Akteure in Unternehmen auf diesem Weg mitzunehmen.

KI funktioniert für alle – aber nicht ohne individuelle Umsetzung

Einfach nur KI einzusetzen, reicht nicht aus. Die Technologie funktioniert als strategischer Ansatz für alle Branchen, aber die Umsetzung muss individuell auf Unternehmensziele, Märkte und spezifische Anforderungen angepasst werden.

Denn selbst die besten KI-Tools liefern nicht die gewünschten Ergebnisse, wenn keine maßgeschneiderte Strategie dahintersteht. Genau hier braucht es Beratung durch erfahrene Partner. Evernine kombiniert die technologischen Möglichkeiten von KI mit strategischer Beratung, um Unternehmen genau dort abzuholen, wo sie stehen – und den KI-gestützten ABM-Ansatz präzise auf ihre Bedürfnisse auszurichten.

„Dank KI hat ABM heute eine neue Relevanz – auch für mittelständische Unternehmen. Aber nur, wenn es richtig umgesetzt wird! Die Kombination aus KI und einer durchdachten Strategie eröffnet enorme Potenziale. Unternehmen sollten mit kleinen Projekten starten, erste Erfolge anhand klar definierter Kriterien messbar machen und ihre ABM-Prozesse gezielt darauf ausrichten“, sagt Tobias Massow, CCO & Sen. Consultant ABM-Strategies bei Evernine. „Wir unterstützen sie dabei als erfahrener Partner mit umfassender Marketing- und KI-Expertise. Wer jetzt handelt, sichert sich mit dem ABM-Ansatz der nächsten Generation einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in herausfordernden Zeiten."

Über Evernine Group

Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.

Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.

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