Im Zuge der aktuellen Sondierungsgespräche erwägen die CDU, CSU und SPD, die tägliche Höchstarbeitszeit durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen. PCS Systemtechnik begrüßt die aktuellen Pläne zur Flexibilisierung der Arbeitszeitregelungen und empfiehlt Lösungen für eine zuverlässige, rechtssichere Zeiterfassung – zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Denn die Verantwortung für die korrekte Erfassung der Arbeitszeit bleibt auch künftig bei den Unternehmen, unabhängig von der finalen Ausgestaltung des Gesetzes.

Die angestrebte Umstellung von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr Flexibilität ermöglichen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Doch auch bei flexibleren Regelungen gilt: Eine transparente und zuverlässige Arbeitszeiterfassung bleibt ein zentrales Element im betrieblichen Arbeitszeitmanagement. PCS Systemtechnik unterstützt diese Entwicklung mit leistungsfähigen INTUS Zeiterfassungsterminals, die eine rechtskonforme und flexible Arbeitszeiterfassung ermöglichen.

Moderne Tools zur Dokumentation der erlaubten Höchstarbeitszeit
Die INTUS Zeiterfassungsterminals kombinieren modernes Design mit robuster Technologie – für eine intuitive und aufwandsarme Erfassung der Arbeitszeit:

  • Transparente Zeitkonten für Mitarbeitende
  • Rechtssichere Dokumentation der Arbeitszeiten
  • Grundlage für flexible Arbeitszeitmodelle
  • Datenbasis für Planung und Compliance
  • Flexible Identifikationsmethoden: RFID-Karte, virtueller Ausweis auf dem Smartphone oder Fingerprint-Erfassung

Gerade in Zeiten flexibler Arbeitsmodelle ist es entscheidend, dass die Arbeitszeit verlässlich erfasst und dokumentiert wird – nicht nur zum Schutz der Mitarbeitenden, sondern auch zur rechtlichen Absicherung der Arbeitgeber", erklärt Sabine Mandl, Rechtsabteilung PCS Systemtechnik.

Vor Ort gewährleisten die INTUS Terminals eine minutengenaue Zeiterfassung und -auswertung. Für mobiles Arbeiten im Homeoffice ergänzt die App INTUS FTC das Portfolio: Sie erlaubt die ortsunabhängige Dokumentation der Arbeitsstunden per Smartphone oder Webbrowser.

Damit bietet PCS leistungsstarke Werkzeuge, um die Einhaltung gesetzlicher Arbeitszeitgrenzen jederzeit regelkonform nachzuweisen – im Büro, in der Klinik oder in der Produktion. Die Lösungen von PCS sorgen für Transparenz, Kontrolle sowie Rechtssicherheit in der Arbeitszeitgestaltung im Unternehmen.

 

 

 

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit. Die innovativen Produktfamilien sind Basis für professionelle Zeiterfassung, Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit und Besuchermanagement. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS Datenerfassung. Heute sind über 370.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCS Systemtechnik GmbH
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Telefon: +49 (89) 68004-0
Telefax: +49 (89) 68004-410
https://www.pcs.com

Ansprechpartner:
Susanne Plank
PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 68004-407
Fax: +49 (89) 68004-520
E-Mail: presse@pcs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel