Als EPC-Auftragnehmer und Technologiegeber liefert GIG Karasek das weltweit leistungsstärkste industrielle Wärmepumpensystem für den BASF-Standort Ludwigshafen. PILLER stellt die Maschinen für das 11-stufige Verdichtersystem als zentrales Element der innovativen CompriVAP-Technologie von GIG Karasek bereit. Das System erfordert höchste Verdichterleistung und wird eine beeindruckende thermische Leistung von bis zu 50 MWth erzielen.

Andreas Schnitzhofer, Geschäftsführer bei GIG Karasek, erklärt: „Wir haben uns für PILLER aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Verdichtertechnologie entschieden und sehen PILLER als erstklassigen Lieferanten für unsere CompriVAP-Großanlage. Gemeinsam bündeln wir unsere Kompetenzen und Erfahrung, um die industrielle Transformation mit zukunftsweisenden, energieeffizienten Lösungen voranzutreiben – für maximale Leistung und Nachhaltigkeit in der Wärmepumpentechnologie.“

Christoph Böhnisch, Geschäftsführer bei PILLER, ergänzt: „Wir sind stolz, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein. Besonders freut uns, dass unsere weltweit erfolgreiche Expertise nun auch erstmals in Deutschland zum Einsatz kommt, und zwar in enger Zusammenarbeit mit GIG Karasek und BASF am Standort Ludwigshafen. Mit unserer speziell entwickelten Produktlinie VapoLine festigen wir unsere Position als Technologieführer in der Dampfverdichtung.“

Nachhaltige Transformation der Dampfversorgung

Ziel des Projekts ist die nachhaltige Umstellung der Dampfversorgung am BASF-Standort Ludwigshafen auf eine CO₂-freie Dampfproduktion. Durch diese Investition kann BASF künftig 98 Prozent der Treibhausgasemissionen einsparen, die bislang bei der Produktion von Ameisensäure entstehen.

Über die Unternehmen

Piller Blowers & Compressors GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Verdichtern für eine Vielzahl von Prozessen und Anwendungen in der Prozessindustrie. Durch kontinuierliche technologische Weiterentwicklungen hat sich PILLER in den letzten 100 Jahren als Technologieführer in der Dampfverdichtung etabliert. Mit einem starken Fokus auf Wärmerückgewinnung trägt das Unternehmen aktiv zur nachhaltigen industriellen Transformation bei.

GIG Karasek, Teil der Dr. Aichhorn Gruppe, ist ein weltweit tätiger Industriepartner mit jahrzehntelanger Erfahrung in der thermischen Trenntechnik. Seit 2022 fokussiert sich das Unternehmen verstärkt auf innovative Umwelttechnologien wie industrielle Wärmerückgewinnung, elektrochemische CO₂-Umwandlung und IIoT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: presse.gigkarasek@gigkarasek.at

Über die GIG Karasek GmbH

GIG Karasek ist ein global tätiger, österreichischer Lieferant von hochwertigen Industrieanlagen für thermische Trenntechnik und Umwelttechnologien. Unsere Schwerpunkte sind das Design und die Produktion von Fallfilm-, Dünnschicht-, Kurzweg-, Destillations- und Trocknungstechnologie sowie von Systemen für die CO2-Valorisierung und Nutzung von industrieller Abwärme.

Unsere Maschinen und Anlagen werden hauptsächlich in den Produktionsprozessen der Zellstoff- (Kraft-, Sulfit-, Faserzellstoff), (Bio)Raffinerie-, Faser-, alternative Brennstoff-, (Bio)Plastik-, Lebensmittel- und Futtermittel- sowie der chemischen Industrie und bei der Aufbereitung von industriellem Abwasser eingesetzt.

GIG Karasek ist Teil der Dr. Aichhorn Gruppe, betreibt ein eigenes Technikum für Versuche und F&E und hat zahlreiche Projekte – von Pilotanlagen und Skid Units bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen auf EPC-Basis – auf der ganzen Welt erfolgreich abgeschlossen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GIG Karasek GmbH
Neusiedlerstraße 15-19
A2640 Gloggnitz
Telefon: +43 (2662) 42780
http://www.gigkarasek.at

Ansprechpartner:
Dipl. Ing. Gudrun Hadolt-Rostek
Marketing Manager
E-Mail: presse.gigkarasek@gigkarasek.at
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel