Halle 3, Stand C30 – Die Kombination zweier Lager-Typen sorgt für optimale Raumnutzung und hohe Geschwindigkeit für eine Frischelogistik mit komplexen Anforderungen.

Fakten-Check

Kunde: G. Pfitscher GmbH, Metzgerei x Salumificio

Projektfokus: Konzeption und Errichtung einer Kombination aus Gebindestapel-Kanal- und FSP-Shuttle-Lager für effizientes, prozess- und bedarfsgerechtes Vorhalten von schnell wie langsam drehenden Produkten

Umfang:              Eingassiges, 7,2 Meter hohes Gebindestapel-Kanallager mit maximal 25.326 Stellplätzen und BOXer Regalbedienung; und zudem: eingassiges FSP-Shuttle-Lager mit 2.736 Behälterstellplätzen auf 12 Ebenen (dreifachtief); inkl. Integration mit logOS Software

Benefits:              Extrem effiziente Raumnutzung bei zugleich hohen Ein- und Auslagergeschwindigkeiten durch die Kombination zweier Lagertypen mit drei Temperaturzonen in einer Halle

Highlights:          Massgeschneiderte Intralogistik-Lösung ermöglicht intelligente und automatisierte Vernetzung branchenspezifischer Prozessschritte (temperaturgeführte Lagerung und Konfektionierung. Just-in-Time-Kommissionierung von Frischeprodukten) in einer Halle

Ein starkes Prinzip auf Erfolgskurs

Die Metzgerei Pfitscher ist ein international geschätzter Hersteller hochwertiger Wurstwaren und Fleischspezialitäten. Ihre Räucherwaren werden in großen Chargen hergestellt und mehrere Wochen aufbewahrt. Die Frischfleischprodukte sowie aufgeschnittene Fleischwaren hingegen sind nur wenige Tage verzehrfähig und werden nur sehr kurz gelagert. Behälter mit diesen Langsam- und Schnelldrehern kommen aus Produktion und Verpackung chaotisch zur Einlagerung.

Sortieren, Langsamdreher kompakt einlagern, Frischeprodukte in passender Temperatur zur Verarbeitung bringen, Waren für fünf Kommissionier-Arbeitsplätze auftragsbezogen und mit Kleinmengen sehr schnell andienen – intelligent und auf engstem Raum: Das war unsere Intralogistik-Herausforderung. 

Spannende Lösung für eine komplexe Herausforderung

Um diese Herausforderung bestens zu lösen, entschied sich Pfitscher auf Basis der Analysen und Planungen von Stöcklin für eine Kombination, die zwei verschiedene Lager-Typen zu einer Lösung verbindet.

Etwa drei Viertel der neu gebauten Halle wurden als eingassiges Gebindestapel-Kanallager (GKL) angelegt. Siebenfachtief und drei Ebenen hoch finden dort fast 3000 9er-Stapel offener E2-Euro-Normbehälter (60 x 40 x 20 cm) Platz, mit einer Stapelhöhe von 1.720 mm. Diese Behälter können jeweils bis zu 25 kg Waren aufnehmen. Für die Ein- und Auslagerung der maximal 25.326 gestapelten Behälter sorgen ein vollautomatisches, 7,2 Meter hohes BOXer-Regalbediengerät und ein Storage Rover von Stöcklin. Das GKL ist in drei Temperaturzonen unterteilt: Produkte werden vollautomatisch in die passenden Temperaturbereiche verfahren, bevor sie, ideal temperiert, zur Verarbeitung – zum Schneiden, Portionieren und Verpacken – befördert werden. 

Angrenzend an das Kanallager befindet sich das eingassige FSP-Shuttle-Lager für den Tagesbedarf der Kommissionierung von frischen und konfektionierten Produkten. Auf 12 Ebenen können hier bis zu 2.736 Behälter dreifachtief quer eingelagert werden. Diese Behälter werden von 12 Stöcklin FSP-Shuttles bewegt, die jeweils auf einer Ebene fahren und einen Durchsatz von bis zu 1.440 Boxen pro Stunde ermöglichen.

Zum Projektumfang gehörte auch die gesamte Planung und Errichtung der Förderanlagen in lebensmittelverarbeitungsgeeigneter Ausführung – inklusive der intelligenten Lagerverwaltungs- und Materialflusssteuerungssoftware für das Gesamtlager, die mit dem Auftragseingang verbunden ist, first-in-first-out Kommissionierung sicherstellt und es ermöglicht, die Anlage auslastungs- und energieoptimiert zu fahren.

Benefits für den Kunden

Die Anlage ging im Oktober 2023 nach nur knapp zwei Jahren Planungs- und Bauphase in Betrieb – ungeachtet der Erschwernisse durch Corona. Sie ist ein wichtiger Meilenstein des Wiederaufbaus der Betriebsstätte am gleichen Standort nach einem verheerenden Brand.      

„Indem wir Gebindestapel-Kanallager und Multi Shuttle Lager verbinden, schaffen wir hohe Verdichtung und zugleich hohe Adaptivität. So können wir auf kleinstem Raum flexibel arbeiten und unmittelbar auf den Markt und neue Marktbedingungen reagieren.“

Lukas Pfitscher, Geschäftsführer Pfitscher Burgstall

„Der Gedanke, zwei Lagertypen unter einem Dach zu verbinden, hat sich bewährt. Die Kombination von FSP-Shuttle- und Gebindestapel-Kanallager sorgt heute für eine gute Raumnutzung und zugleich hohe Ein- und Auslagergeschwindigkeiten.“

Michael Hediger, EVP Sales & Services

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