Nach seinem erfolgreichen Debüt im Sommer 2024 findet an zwei Veranstaltungstagen am 6. und 7. Mai 2025 in Frankfurt am Main zum zweiten Mal der NIS-2-Congress statt. Auf dem IT-Security Dialog für Unternehmen werden dieses Jahr rund 650 Teilnehmer und 50 namhafte Referenten aus dem Bereich Cybersicherheit erwartet, um über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen zur IT-Sicherheit und Auswirkungen von NIS2 zu diskutieren. Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist als Kongresspartner und Aussteller ebenfalls vertreten. Im Mittelpunkt am Stand des Experten für cyberphysisch resiliente Schließlösungen steht das Produktportfolio der eCLIQ-Familie, das als modulares System mit hoher Sicherheit, großer Flexibilität und verschiedensten Einsatzgebieten im Zuge von NIS2 und KRITIS-Dachgesetz überzeugt.

Hochkarätige Plattform für Ideenaustausch und Diskussion

Die Agenda des NIS-2-Congress ist umfassend und bietet den Teilnehmern Einblicke in die neue Auflage der Richtlinie und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen und kritischen Infrastrukturen. Am ersten Veranstaltungstag werden Themen rund um Compliance und Regulatorik, AI-Security und Sicherheitstechnologien behandelt. Zudem findet ein Workshop über Praxisvorträge mit Umsetzungsbeispielen statt. Der zweite Kongresstag wiederum steht ganz im Zeichen der Informationssicherheit und des Risikomanagements, Cloud & Application, Security Operations im Betrieb und Sicherheitstechnologien, die es mit den aktuellen Herausforderungen aufnehmen können.

Sicherheitsexperten als beratende Partner

Die neue NIS2-Richtlinie verschärft die Mindestanforderungen für Unternehmen, ihre Cybersicherheit zu erhöhen. Zudem sind dadurch deutlich mehr Bereiche und Betriebe in der Pflicht. Der Gesetzesgeber rechnet mit 30.000 Unternehmen, die nun nicht nur digitale Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen, sondern auch verstärkt Vorkehrungen zum physischen Schutz ihrer Infrastrukturen implementieren müssen. Ob ein Unternehmen unter die NIS2-Richtlinie fällt, hängt von der Zugehörigkeit zu einem von insgesamt 18 definierten Sektoren ab. Die Sektoren teilen sich in „hohe Kritikalität“ und „sonstige“ kritische Sektoren auf.

Um Unternehmen in dieser teilweise verwirrenden Gesamtsituation zu unterstützen und passende Sicherheitskonzepte aufzuzeigen, punkten Lösungsanbieter wie ASSA ABLOY mit ihrer langjährigen Expertise und umfassendem Beratungskompetenz. Ein aktuelles Whitepaper etwa klärt über die wesentlichen Punkte auf und bietet Hilfestellung sowie Tipps zum stufenweisen Aufbau von Absicherungsmaßnahmen für die NIS2-Richtlinie.

In der Branche geschätzt werden auch die frei verfügbaren Checklisten zur Prüfung eventueller Schwachstellen in der Schließtechnik und die kompakten Informationen zu konkreten Lösungsvorschlägen wie eCLIQ. Da die Erhöhung der als relevant gesetzten Sektoren sowie niedrigere Schwellenwerte bei Beschäftigungsanzahlen und Umsatz dafür sorgen, dass künftig auch kleine- und mittlere Unternehmen von NIS2 betroffen sein könnten, lässt sich anhand der Checklisten auch herausfinden, ob ein Unternehmen tatsächlich von der NIS2-Richtlinie betroffen ist oder nicht.

eCLIQ als NIS2-relevante Systemlösung

Am Messestand präsentiert ASSA ABLOY sein rein elektronisches Schließsystem eCLIQ. Die zugrunde liegende Schließtechnologie bietet hohen Schutz gegen Manipulation und intelligente Angriffe sowie große Flexibilität. Es verbindet die Vorteile von elektronischer Sicherheit mit den Vorzügen eines physischen Schlüssels und eignet sich auch aufgrund seiner Kompatibilität mit weiterer smarter Gebäudetechnik optimal als NIS2-konforme Systemlösung. Anwender profitieren von über 60 Zylindertypen für sämtliche Einsatzgebiete auch unter anspruchsvollen Umweltbedingungen – vom Einfahrtstor eines Firmengeländes über die Briefkastenanlage und den Fahrstuhl bis zum Aktenschrank und Außenanlagen.

Über folgenden Link erfahren Sie mehr über den NIS-2-Congress: https://nis-2-congress.com/

Während der Veranstaltungstage stehen die Experten der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH für Fragen und Fachgespräche am Stand gern zur Verfügung.

Über die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff und KESO qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

ASSA ABLOY ist der Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Wir wollen Sicherheit und Geborgenheit im Alltag vermitteln und zu einer offeneren Welt beitragen. Wir beschäftigen weltweit 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erwirtschaften einen Jahresumsatz von 13,2 Milliarden Euro und nehmen bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen und automatischen Eingangslösungen eine führende Stellung ein. Unsere Innovationen erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten.

Mehr Informationen finden Sie hier:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/assaabloysicherheitstechnik
Facebook: https://www.facebook.com/assaabloyde/
Youtube: https://www.youtube.com/user/ASSAABLOYDE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloyopeningsolutions.de

Ansprechpartner:
Dr. Eva Strohschneider
RUESS INTERNATIONAL GMBH – MEMBER OF RUESS GROUP
Telefon: +49 (711) 1644-643
Fax: +49 (711) 16446-11
E-Mail: eva.strohschneider@ruess-group.com
Markus Busch
ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Telefon: +49 (30) 8106-2454
Fax: +49 (30) 8106-2382
E-Mail: markus.busch@assaabloy.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel