Beim Stichwort Wandmontage mag man instinktiv ans Aufhängen von Bildern denken. Tatsächlich ist diese Form – die Aufputzmontage – nur eine der drei Varianten, die dieser Begriff abdeckt, die anderen beiden sind die auch für Einzelbriefkästen gern verwendete Unterputzmontage und der eher für Mehrfamilienhäuser vorgesehene Mauerdurchwurf. Dieser Artikel beleuchtet die Unterschiede der Montageformen zusammen mit ihren Vor- und Nachteilen.

Mehr Platz heißt auch mehr Arbeit – vor allem bei den Vorbereitungen
Einen Briefkasten Aufputz zu montieren, ist nicht nur auf den ersten Blick die einfachste aller Montageformen – zumindest, was die bauseitige Vorbereitung betrifft: gebraucht wird eine Wand ausreichender Größe und Tragfähigkeit sowie sinnvollerweise eine Bohrschablone (die bei Briefkästen von KNOBLOCH im Lieferumfang enthalten ist). Die weiteren Arbeitsschritte sind dann dieselben wie beim Aufhängen eines größeren Bildes oder eines Spiegels. Ein erster Unterschied liegt im Platzbedarf: Bilder und Wandspiegel haben eine Tiefe von wenigen Zentimetern, ein Briefkasten braucht schon etwas mehr Platz und kann damit buchstäblich im Weg sein. Der zweite Unterschied betrifft die Positionierung: wenn Ihr Briefkasten mit Klingeltaster und Kommunikationseinheit ausgerüstet ist, sollte er schon in der Nähe der Haus- oder Gartentür sein.

Unterputz ist vor allem eine gute Alternative, wenn bestehende Wege nicht eingeengt werden sollen. Der Briefkasten verschwindet hier in seiner gesamten Tiefe in der Wand, die ihrerseits dafür eine Nische entsprechender Größe haben muss. Die Befestigung geschieht auch hier mit Dübeln. Das Ausrichten der Anlage in der Mauernische und das Einsetzen eines Rahmens für den bündigen Abschluss von Front und Mauer erfordert durchaus Sorgfalt. Der Lohn ist ein zurückhaltendes Erscheinungsbild auch bei größeren Kästen mit zusätzlichen Funktionen wie Klingeltaster und Kommunikationseinheit.

Der Mauerdurchwurf hat in puncto Erscheinungsbild und Platzbedarf dieselben Vorteile wie die Unterputzmontage und stellt bei den bauseitigen Vorbereitungen ganz klar die höchsten Anforderungen dieses Trios. Obwohl er dieselben Vorteile hätte wie die Zaunmontage mit rückseitiger Entnahme, wird er für Einzelbriefkästen selten verwendet.

Gibt es Alternativen?
Selbstverständlich. Hier wäre zunächst die freistehende Montage zu erwähnen, die sowohl im Hausinneren (typischerweise dem Foyer) als auch im Freien möglich ist. Sie stellt hinsichtlich der Positionierung und des Platz- bzw. Raumbedarfs die flexibelste Lösung dar.

Und dann wäre da noch die Zaunmontage. Sie bietet dieselben Vorteile wie ein Mauerdurchwurf (Einwurf von vorn, Entnahme von hinten, Zusteller müssen das Grundstück nicht betreten) und ist dank einer großen Auswahl an Befestigungsmöglichkeiten (Stichwort Zaunmatten) fast so einfach wie das schlichte Aufhängen an der Wand. Die zusätzliche Mühe lohnt sich vor allem, wenn man den Briefkasten mit zusätzlichen Funktionen wie Klingeltaster und Kommunikationsanlage kombiniert.

Über KNOBLOCH
KNOBLOCH steht seit über 150 Jahren für Qualität "Made in Germany". Als sächsisches Familienunternehmen verbinden wir traditionelle Werte mit modernsten Fertigungstechniken sowie internationale Vernetzungen mit lokalen Ressourcen, kurzen Transportwegen und einem starken Umweltbewusstsein.

Bei uns haben Qualität und ein langfristiger Service höchste Priorität: Alle unsere Produkte werden in Deutschland hergestellt und unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Sollte dennoch einmal ein Problem auftreten, erreichen Sie direkt den Hersteller in der Nähe von Dresden, anstatt in einer Call-Center-Warteschleife zu landen.

Wir legen großen Wert auf langlebige, hochwertige Produkte und sind Ihr verlässlicher Partner für Briefkästen, Paketboxen und Empfangsanlagen in nahezu jeder Größe.

Über die Max Knobloch Nachf. GmbH

Das ist KNOBLOCH:

1. Älteste Briefkastenfirma Deutschlands! (ältester noch produzierender Briefkastenhersteller in Deutschland)
2. Herstellung der ersten Hausbriefkästen schon 1869
3. Einziger Vollsortimenter für die beiden Sortimente Briefkastenanlagen und Einzelbriefkästen
4. Echtes sächsisches Familienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern
5. Traditionell und umweltbewusst: lokale Ressourcen, kurze Wege.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Max Knobloch Nachf. GmbH
Burgstraße 38
04720 Döbeln
Telefon: +49 (3431) 6064-0
Telefax: +49 (3431) 66439-5
http://www.max-knobloch.com

Ansprechpartner:
Esther Stemke
Head of Marketing
Telefon: +49 (3431) 6064-200
E-Mail: marketing@max-knobloch.com
Heinrich v. Schimmer
Redaktion
E-Mail: hvs@heinrichvonschimmer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel