Künstliche Intelligenz bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, ist jedoch mit Risiken verbunden. Die Europäische Union hat zur Gewährleistung von Sicherheit und Transparenz von KI-Systemen die KI-Verordnung (EU AI Act) am 1. August 2024 in Kraft gesetzt. Unternehmen, die KI-Systeme entwickeln oder einsetzen, sollten sich frühzeitig mit den Vorgaben des Kapitel 1, Artikel 4 des EU AI Act befassen, um Bußgelder zu vermeiden.

Der EU AI Act verpflichtet Unternehmen, ihre Mitarbeitenden bis zum 2. August 2025 zu schulen und dies nachzuweisen. TÜV-Seminare unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung dieser Anforderungen und der Erlangung von Rechtssicherheit.

  • Info-Webinar: KI-Schulungspflicht für Unternehmen für 0,- €
  • KI-Spezialist (TÜV) 
    Unternehmen, die KI rechtskonform einsetzen möchten, profitieren von der 5-tägigen TÜV-zertifizierten Schulung, in der praxisnahes Wissen zu Chancen, Risiken und regulatorischen Anforderungen wie dem EU AI Act vermittelt wird.
  • Intensivseminar KI-Management 
    Im Intensivseminar KI-Management erhalten Teilnehmende einen umfassenden Überblick über Funktionsweise, Risiken, rechtliche Anforderungen und den Aufbau eines KI-Managementsystems als Schlüssel zum wettbewerbsfähigen KI-Einsatz.
  • AI-Weiterbildung: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz 
    Der KI-Kurs vermittelt umfassend technische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen und praxisnahe Anwendungen, um den sicheren und effektiven Einsatz von KI-Tools im beruflichen Alltag zu ermöglichen.
  • Webinar KI-Regulierung im Unternehmen 
    Das Webinar bietet praxisnahe Orientierung zu rechtlichen Anforderungen wie dem EU AI Act, Urheberrecht und DSGVO beim Einsatz generativer KI im Unternehmensalltag.
  • Chat GPT für Geschäftsführer und Kaufmännische Leiter 
    Das eintägige Webinar zeigt Geschäftsführung, Kaufmännischer Leitung und Controlling praxisnah, wie ChatGPT bei finanz- und betriebswirtschaftlichen Analysen effektiv unterstützt – von Bilanzanalyse bis Managementberichten.
  • KI in Unternehmen: Effizienz und Innovation durch künstliche Intelligenz 
    Der praxisorientierte KI-Workshop zeigt Unternehmen, wie sie durch den gezielten Einsatz von KI-Tools Effizienz steigern, Prozesse optimieren und individuelle Lösungen für ihren Arbeitsalltag entwickeln können.
  • Webinar Prompt Engineer Ausbildung 
    Die Ausbildung vermittelt praxisnahes Wissen zu KI-Modellen wie ChatGPT und qualifiziert Teilnehmende umfassend für den professionellen Einsatz von Prompt-Techniken in Text-, Bild- und Medienprojekten.
  • Weiterbildung: KI und Datenschutz 
    Die Weiterbildung zeigt, wie Unternehmen beim Einsatz autonomer KI-Systeme Datenschutzanforderungen erfüllen und so das nötige Vertrauen in intelligente Technologien für eine zukunftsfähige, verantwortungsvolle Nutzung schaffen können.

Künstliche Intelligenz bietet vielfältige Chancen für Unternehmen jeder Größe – von der Automatisierung bis zur Effizienzsteigerung. Wer KI sinnvoll in die eigenen Prozesse integriert und Mitarbeitende gezielt qualifiziert, kann nicht nur von technologischen Vorteilen profitieren, sondern auch nachhaltigen Geschäftserfolg sichern.

Interessierte finden hier alle Seminare

 

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit 40 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Sylvia Falke-Hory
PR-Managerin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel