Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts sind sie vor allem für Kinder aus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenken: Adventskalender. Damals wurden noch 24 Bilder an die Wand gehängt, eine von 24 Kerzen angezündet oder Kreidestriche auf Türrahmen gemalt, um wie Wartezeit auf das Weihnachtsfest zu verkürzen. Die ersten gedruckten Adventskalender mit Bildern zum Ausschneiden oder Abreißen erschienen Anfang des 20. Jahrhunderts und wurden in ihrer Gestaltung immer vielseitiger. Bereits ab 1920 wurden erste Türchenkalender entwickelt, hinter deren Türen sich zunächst Bilder und schließlich auch Schokolade versteckte, so wie wir es auch heute noch kennen.

Heute sind Adventskalender gefragter denn je und nicht mehr nur für Kinder ein Highlight. Ganz im Gegenteil: neben den beliebten Kalendern mit Schokolade und anderen süßen Überraschungen gibt es mittlerweile in jeder Branche, für jedes Alter und Interesse den passenden Kalender. Bei Kindern sind vielseitige Spielzeug- und Süßwarenkalender beliebt, für die Erwachsenen gibt es Fitness-, Kosmetik-, Werkzeug- oder Erotikkalender im Angebot.

Kreative Entwicklung, Druck und Versand – Adventskalenderproduktion bei bretschneider

Seit vielen Jahren ist bretschneider Experte auf dem Gebiet der Adventskalenderproduktion. Von der Kundenberatung und individuellen Entwicklung, über Druck, Veredelung, Konfektionierung und Versand können alle Prozessschritte inhouse abgewickelt werden. Bei der Kreation der Weihnachtskalender gehen die Mitarbeiter der Produktentwicklung individuell auf Kundenwünsche und –ansprüche ein und entwickeln vorrangig völlig neue, noch nie dagewesene Konstruktionen. Die Variationen reichen von klassischen Türchenkalendern über Buchkalender, Box-in-Box-Kalender bis hin zu Kalendern in völlig freien Formen und Ausführungen.

Als außergewöhnliches Kundengeschenk entwickelt und produziert die STREIFFGruppe daher auch jedes Jahr einen innovativen, hochwertigen Kalender, der die Vielseitigkeit des Portfolios widerspiegelt. 2018 war es das Rentier „Rudi“, der mit seiner cleveren Steckkonstruktion und gold veredelten Faltschachteln bei unseren Kunden und Geschäftspartnern für Eindruck sorgte und bei den Druck & Medien Awards 2019 mit dem Canon Award in Bronze ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr dürfen sich die Kunden über einen großformatigen Türchenkalender freuen, der an einer Kordel aufgehängt und mittig geklappt transportiert werden kann. Die Veredelungseffekte aus Matt- und Glanzlack sowie eine Tiefprägung unterstreichen die Holzoptik des Kalenders, der dadurch winterlich und gleichzeitig nachhaltig wirkt.

Schenken mit gutem Gewissen: nachhaltige und plastikfreie Adventskalender

Nachhaltigkeit ist schließlich gerade in der Verpackungsbranche eines der wichtigsten Themen, so dass auch beim Thema Adventskalender die Nachfragen nach umweltfreundlichen Varianten steigen. Vor allem werden Alternativen zu den klassischen Thermoformteilen gesucht, in denen meist die Kalenderinhalte liegen. Die Produktentwicklung der STREIFFGruppe ist daher stets auf der Suche nach nachhaltigen Materialien wie z.B. Faserguss- und Papierspritzgussteilen, die aus natürlichen Faserstoffen wie Heu oder Hanf bzw. Altpapier hergestellt werden. Vorteil: das Material ist vollständig recycelbar und kann ganz einfach in der Papiertonne entsorgt werden. Außerdem hat es einen guten Polstereffekt, so dass zerbrechliche Inhalte gut geschützt werden. Dennoch lohnt sich die Herstellung solcher Faserformteile erst ab hohen Auflagen, da die entsprechenden Werkzeuge sehr kostspielig sind.

Ein erster, unkomplizierter Schritt in Richtung nachhaltiger Adventskalender ist die Wiederverwendbarkeit, so dass die Kalender mehrmals befüllt und daher mehrere Jahre verwendet werden können. Auch kann der Kalender so ganz individuell bestückt werden, was ihn zu einem noch persönlicheren Produkt macht. Ideal bieten sich dafür Box-in-Box-Kalender an, die meist aus einem Hohlwandrahmen mit eingelegten Faltschachteln aus Karton bestehen. Ob es dann 24 Schachteln oder beispielsweise nur vier – eine für jeden Adventssonntag – sein sollen, ist ganz individuell zu bestimmen.

Vollautomatisierte Bestückung und Konfektionierung dank Robotertechnik

Weiter ist die STREIFFGruppe interessiert, auch bei der Konfektionierung von Kalendern oder Produktsets völlig neue Wege zu gehen. Während bisher die tausenden Kalender meist sehr aufwändig per Hand bestückt wurden, hat ab diesem Jahr eine automatische Konfektionierungsanlage dabei unterstützt. An 24 Zuführbändern werden nun die unterschiedlichsten Produkte mit bis zu 30.000 Artikeln pro Stunde von sechs flinken Roboterarmen „gepickt“ und in die Aussparungen eingelegt. Anschließend erfolgt die Verklebung mit dem Kalendermantel und schließlich die Endverarbeitung inklusive Einschweißen und Etikettierung. Gleichzeitig sorgen Kameras für eine stetige Qualitätssicherung. Die APS (Advanced Packaging Services) bedeutet besonders bei der immer stärker nachgefragten Adventskalenderproduktion eine deutliche Leistungssteigerung und Prozessoptimierung.

Nachdem 2019 bei bretschneider bereits 19 unterschiedliche Adventskalender-Projekte mit einer Auflage von insgesamt 500.000 Stück umgesetzt wurden, erwarten wir für das kommende Jahr eine weitere Steigerung und freuen uns auf die neuen Projekte!

Über die Richard Bretschneider GmbH

bretschneider ist ein modernes, vollstufiges Druckunternehmen, das Faltschachteln und Verpackungskonzepte für namhafte Unternehmen entwickelt und produziert. Als Full-Service-Partner betreut Bretschneider seine Kunden von der Kreation und Beratung über die Fertigung und Veredelung bis hin zu Co-Packing und Logistik. Mit viel Leidenschaft, Kreativität und jahrelanger Erfahrung kreieren unsere Produktentwickler maßgeschneiderte Verpackungslösungen für Markenhersteller aus unterschiedlichsten Branchen von Food über Beauty bis zu Automotive – stets mit Blick auf die Funktionalität und die Bedürfnisse von Kunden und Verbrauchern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Richard Bretschneider GmbH
Pippelweg 43
38120 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8010500
Telefax: +49 (531) 8010278
http://www.bretschneider.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
E-Mail: oliver.block@streiff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel