Der Vorstandsvorsitzende Dr. Johannes Bußmann sagte: "Mit dem Ausbruch der Corona-Krise ist nichts mehr, wie es noch vor wenigen Wochen war. Auch die Instandhaltungsbranche leidet bereits unter dem Einbruch des Luftverkehrs. Das volle Ausmaß wird uns erst mit Verzögerung treffen, so dass eine Prognose momentan unmöglich ist, aber erste Auswirkungen sind bereits massiv spürbar. Alles hängt von der Dauer der Krise ab, und wie unsere Kunden sich davon erholen werden. Wir haben uns mit einem sehr umfassenden Maßnahmenpaket vorbereitet – auch, um jederzeit lieferfähig sein zu können. Unsere Kunden brauchen gerade jetzt einen zuverlässigen technischen Partner."
Das Jahr 2019 setzte eine Phase starken globalen Wachstums fort. Der Umsatz der Lufthansa Technik AG ist in den vergangenen fünf Jahren um knapp 60 Prozent gewachsen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen 25 neue Kunden gewinnen und 625 Verträge mit einem Neugeschäft von 4,1 Mrd. EUR abschließen. Die Investitionen stiegen gegenüber 2018 um 28 Prozent von 244 Mio. auf 313 Mio. EUR an. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte Lufthansa Technik 2019 weltweit fast 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Strategie langfristiger Partnerschaften mit Triebwerks- und Komponentenherstellern (Original Equipment Manufacturers) erreichte durch die Betriebsaufnahme der beiden Joint-Ventures XEOS (mit GE Aviation) und EME Aero (mit MTU Aero Engines) 2019 wichtige Meilensteine. Die Digitalisierung der Branche hat Lufthansa Technik mit der Plattform AVIATAR ebenfalls weiter vorangetrieben:
Mittlerweile werden bereits mehr als 30 verschiedene Module für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Fluggesellschaften angeboten.
"Im vergangenen Jahr haben wir unseren Wachstumskurs sehr erfolgreich fortgesetzt: Über 5.000 betreute Flugzeuge von mehr als 850 Kunden sprechen für sich", erklärte Johannes Bußmann. "Durch die
Internationalität unseres Unternehmens glauben wir, die Auswirkungen der Krise bewältigen zu können."
Es ist noch unklar, wie schnell sich die Branche von dem Einbruch erholen wird. Bis 2029 wurde ihr zuletzt ein durchschnittliches Wachstum von sieben Prozent pro Jahr prognostiziert.
Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.
Alle Zahlen in dieser Pressemitteilung gelten für die Lufthansa Technik AG und ihre 25 voll konsolidierten Gesellschaften, darunter erstmals die Lufthansa Industry Solutions. Diese Integration ist auch in den Vergleichswerten für 2018 berücksichtigt. Der vollständige Geschäftsbericht ist im Internet abrufbar unter:
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