SSAB hat der SMS group (www.sms-group.com) den Auftrag zur Modernisierung der kontinuierlichen Feuerverzinkungslinie Nr. 3 in Hämeenlinna, Finnland, erteilt. Die Modernisierung besteht im Wesentlichen aus der Integration eines induktiven Boosters in den Ofen sowie eines neuen Abstreifdüsensystems mit Bandstabili­sierung. Durchgeführt werden die Maßnahmen innerhalb eines kurzen Zeitraums Ende 2017. Wesentliche Ziele des Projekts sind die Erhöhung von Effizienz und Kapazität der Anlage sowie die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Bänder in hochfesten Güten für den Automobilbau zu produzieren. Das Modernisierungskonzept basiert auf einer umfassenden Studie, die die SMS group zur Optimierung der Feuerverzinkungslinien von SSAB durchgeführt hat.

Die Umbaumaßnahmen werden gemeinsam mit den zur SMS group gehörenden Unternehmen DREVER International, DUMA-BANDZINK und EMG Automation durchgeführt. Dies ist bereits der zweite größere Modernisierungsauftrag, den SSAB in kurzer Zeit an die SMS group vergibt. Bereits Ende letzten Jahres erhielt die SMS group den Auftrag für die umfangreiche Modernisierung der Einlaufsektion der kontinuierlichen Beizlinie.

Durch eine induktive Vorerwärmung des Bandes auf rund 350 Grad Celsius wird die Kapazität des Ofens erhöht. Zudem kann das Produktspektrum unter anderem um hochfeste Stähle erweitert werden, da im Ofen höhere Temperaturen erreicht werden können. Ein weiterer Vorteil ist der stabilere Bandlauf im Ofen, der sich durch die erhöhte Temperatur und damit bessere Verformbarkeit des Bandes auf der ersten Umlenkrolle ergibt. Zur Integration des sechs Megawatt starken Induktionsofens werden der Einlaufbereich des Ofens umgebaut und verschiedene Rollen versetzt. Unter anderem wird eine vertikale Kompensationsrolle integriert.

Durch den Einbau eines neuen DUMA-BANDZINK-Jet-Pro-Abstreif­düsensystems mit EMG eMASS®-Bandstabilisierung – in der so genannten „Integrated Solution“ – wird Zink eingespart und die Qualität der Beschichtung erhöht. Höhere Qualitäten und Zink­einsparungen werden durch einen stabileren Bandlauf und die modernen Einrichtungen des Jet-Pro-Abstreifdüsensystems erreicht. Dazu zählen der patentierte Radialregler, die automatische Düsen­lippenreinigung und berührungslose Kantenmasken der neuesten Generation.

Die Linie ist ausgelegt für Bänder mit Dicken von 0,4 bis 3,0 Milli­metern und Breiten zwischen 650 und 1.550 Millimetern. In der Prozesssektion werden die Bänder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Metern pro Minute verzinkt. Die Linie verfügt über zwei Zinkkessel und produziert verzinkte und galvannealte Bänder sowie Bänder, die mit einer Zink-Aluminiumschicht versehen sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel