Vanille genießt den Ruf eines exquisiten Gewürzes, was sich auch im Preis widerspiegelt. Abbildungen von Vanilleschoten und -blüten werden häufig dazu genutzt, die Exklusivität eines vanillinhaltigen Produktes zu unterstreichen. Jedoch stammt die Vanille bzw. das verwendete Vanillin nicht in jedem Fall aus einer echten Schote Vanilla planifolia oder Vanilla tahitiensis („echte Vanille“). Tatsächlich reicht die Menge an aus Vanilleschoten gewonnenem Vanillin nicht aus, um den industriellen Bedarf zu decken. Folglich wird häufig biotechnologisch oder synthetisch hergestelltes Vanillin verwendet. Der Preis dafür liegt bei ca. 10-20 Euro je kg und ist damit um ein Vielfaches preiswerter als echtes Vanillearoma (> 150 Euro/kg1, Abbildung 1). Der Vanille-Markt steht unter enormen Druck – Bedingungen, die Verfälschungen begünstigen.

Der Importeur von Vanillin oder vanillinhaltigen Produkten muss sich natürlich davor schützen können, verfälschte Ware zu bekommen. Zum einen, um finanzielle Einbußen aufgrund eines ungerechtfertigt hohen Einkaufspreises zu verhindern, zum anderen muss er natürlich auch Rechenschaft über die Qualität seiner Ware gegenüber seinen eigenen Abnehmern ablegen, sollten diese auf Verfälschungen aufmerksam werden. Am Ende steht der Konsument, der natürlich Vanillin aus echter Vanille erwartet, wenn er teuer dafür bezahlt hat und keinen künstlichen Billigersatz.

Es besteht daher großer Bedarf an einer Methode, mit der sich biotechnologisch oder synthetisch hergestelltes Vanillin von Vanillin aus echter Vanille unterscheiden zu können.
Dies wurde nun durch die Zusammenarbeit der beiden Tentamus Group Labore aromaLAB aus München sowie Quality Services International (QSI) aus Bremen ermöglicht. aromaLAB hat hierbei die Extraktionsmethode entwickelt, QSI hat sich der Analytik angenommen, die mittels Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie erfolgt.
Durch Messung der Isotopenfraktionierung ist es uns somit möglich, mit dieser Methode Vanillin aus „echter Vanille“ von biotechnologisch oder synthetisch hergestelltem Vanillin zu unterscheiden und unseren Kunden eine Möglichkeit an die Hand zu geben, sich vor verfälschten Waren und damit verbundenen finanziellen Verlusten zu schützen.

1Daten aus Market Access Database der EU: http://madb.europa.eu/…

Sie möchten sich absichern? Unsere Experten beraten Sie gern:

Arne Dübecke
Global Center of Excellence for Food Fraud
Flughafendamm 9a
28199 Bremen
+49-421-596 607 37
arne.duebecke@tentamus.com

Dr. Monika Christlbauer
aromaLAB GmbH
Semmelweisstr. 3
82152 Planegg
+ 49-89-897 437 00
monika.christlbauer@aromalab.de

Über die Tentamus Group GmbH

aromaLAB ist ein lebensmittelchemisches Forschungs- und Entwicklungslabor mit dem Schwerpunkt Aroma- und Geschmacksanalytik.

Anfang 2006 wurde die aromaLAB AG (seit 2016 aromaLAB GmbH) als eigenständige Aktiengesellschaft aus dem Lehrstuhl für Lebensmittelchemie der Technischen Universität München in Garching ausgegründet.

Als das erste lebensmittelchemische Forschungs- und Entwicklungslabor seiner Art, beschäftigt sich aromaLAB, auf Basis des international anerkannten Aromawertkonzeptes ausschließlich mit Fragen rund um die Aroma- und Geschmacksanalytik.

Quality Services International GmbH, Bremen

QSI ist als Lebensmittel-, Honig- und Handelslabor führend auf dem Gebiet der Qualitätskontrolle.

Wir bieten unabhängige Labor- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Lebensmittel und Pharmaprodukte und sind somit der zuverlässige und amtlich autorisierte Partner für Produktion, Handel und Export sowie Verbände und Institutionen, wenn es um Produktsicherheit, Hygiene und Qualitätskontrollen geht.

Beide Unternehmen gehören der Tentamus Group an.

Besuchen Sie uns:
www.aromalab.de
www.qsi-q3.de
www.tentamus.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tentamus Group GmbH
An der Industriebahn 26
13088 Berlin
Telefon: +49 (30) 206038-230
Telefax: +49 (30) 206038-190
http://www.tentamus.com

Ansprechpartner:
Dr. Yvonne Pfeifer
Director Business Development
Telefon: +49 (30) 206038164
E-Mail: yvonne.pfeifer@tentamus.com
Arne Dübecke
Global Center of Excellence for Food Fraud
Telefon: +49 (421) 59660737
E-Mail: arne.duebecke@tentamus.com
Dr. Monika Christlbauer
aromaLAB
Telefon: +49 (89) 89743700
E-Mail: monika.christlbauer@aromalab.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel