Im Juli 2021 startet die schrittweise Abschaltung der 3G-Netze durch die deutschen Mobilfunk-Provider. Hintergrund ist der Ausbau der deutlich schnelleren LTE 4G- und 5G-Netze durch die Netzbetreiber. Anwender von IIoT-Lösungen sollten jetzt bereits ihre 3G-Geräte gegen zuverlässige und zukunftssichere LTE 4G Router und Gateways von IoTmaxx tauschen.

Seit fast zwanzig Jahren sind die auf UMTS-Technologie basierenden 3G-Mobilfunknetze jetzt in Betrieb. Mittlerweile stehen mit LTE 4G und 5G deutlich leistungsfähigere Technologien zur Verfügung, deren Netze mit Hochdruck ausgebaut werden. Im Rahmen des Weiteren Netzausbaus sollen die freiwerdenden 3G-Frequenzen für den neuen 5G Mobilfunkstandard genutzt werden. „Wer noch reine 3G-Router betreibt, sollte das zum Anlass nehmen jetzt schon den geregelten Umstieg auf neue Geräte zu planen,“ empfiehlt Christian Lelonek, Geschäftsführer der IoTmaxx GmbH. Das Unternehmen aus Hannover hat sich auf wirtschaftliche und kundenindividuelle IIoT-Lösungen für den Mittelstand spezialisiert und bietet für diesen Bereich optimierte Router und Gateways aus eigener Entwicklung an. Abwarten ist laut Lelonek keine Alternative: „Vorhandene 3G-Router können nach der Abschaltung nur noch im 2G-Netz Daten kommunizieren. Für die meisten IIoT-Anwendungen ist die geringe Bandbreite im 2G-Netz aber nicht ausreichend.“

Die Lösung: IoTmaxx LTE 4G Mobilfunk-Router

Wer also Mitte des nächsten Jahres zuverlässig funktionierende Router mit ausreichender Übertragungsrate im Feld haben muss, sollte sich schon heute Gedanken über einen Austausch machen, denn ein Systemtest mit einem neuen Router und die Ausrollung der neuen Geräte benötigt Zeit. Der Wechsel zu neuen LTE 4G Routern von IoTmaxx hat aber auch weitere entscheidende Vorteile: Sie erreichen eine wesentlich bessere Netzabdeckung sowie höhere Übertragungsraten und das bei deutlich geringeren Latenzzeiten. Gerade im IIoT-Umfeld ist auch die Nutzung aktueller Sicherheitsstandards ein wichtiges Thema. Mit der Umrüstung auf moderne Router und Gateways können diese zusätzlichen Vorteile sofort genutzt werden.

Optimale Wahl für sichere Industrieanwendungen

Die robusten LTE 4G Mobilfunk-Router von IoTmaxx sind auf den Einsatz in Industrieumgebungen ausgelegt. Neben einer zuverlässigen Technik und hohen Sicherheitsstandards zeichnen sie sich durch zahlreiche Ethernet-Schnittstellen aus, die vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten mit verschiedenen eingebundenen Geräten und Anlagen bieten. Die LTE 4G Industrierouter und Gateways von IoTmaxx sind individuell einsetzbar und besonders robust. Sie arbeiten in einem Temperaturbereich von -25 bis +70 °C und werden in einem widerstandsfähigen Metallgehäuse ausgeliefert. Ihre Montage erfolgt auf einer standardisierten Hutschiene.

Über die IoTmaxx GmbH

IoTmaxx ist ein schlagkräftiges und kompetentes Team von Spezialisten mit viel Erfahrung im IIoT-Bereich. Ihr gemeinsames Ziel: Industrial-IoT-Lösungen für den Mittelstand leistungsfähig, transparent und einfach handhabbar machen. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Mobilfunkmarkt kennen sie die Stärken und Schwächen der verfügbaren Router, Gateways und Softwarelösungen genau. Sie entschieden sich für die Entwicklung eigener Geräte und ein individuelles Dienstleistungspaket mit maßgeschneiderter Software und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungsangeboten, um das Beste aus allen Welten in ihren IIot-Lösungen zu vereinen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IoTmaxx GmbH
Bultstraße 5a
30159 Hannover
Telefon: +49 511 936874-00
Telefax: +49 (511) 93687433
http://www.iotmaxx.com

Ansprechpartner:
Johanna Wiele
Public Relations
Telefon: 041819289212
E-Mail: jow@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel