Um der wachsenden Nachfrage der Verbrauchenden nach nachhaltigeren Produkten gerecht zu werden, hat Euromilk mit Sitz in der Südslowakei eng mit SIG zusammengearbeitet, um als erstes Unternehmen in Osteuropa Produkte in Kartonpackungen mit dem bahnbrechenden SIGNATURE-Verpackungsmaterial auf den Markt zu bringen. Dabei stehen auch die zur Beschichtung des Kartons verwendeten Polymere zu 100 % in Verbindung zu erneuerbaren, forstbasierten Rohstoffen.

Euromilk entschied sich, die UHT-Milchmarke Kukkonia von PET-Flaschen auf Kartonpackungen umzustellen, um insbesondere jüngere, umweltbewusste Konsumierende anzusprechen. Die Markteinführung ist ein wichtiger Meilenstein, da Euromilk mit der Entscheidung für das SIGNATURE-Verpackungsmaterial in Osteuropa das Eis bricht – ein entscheidender Schritt für die Milchindustrie in der Region. Es ist auch ein wichtiges strategisches Projekt in der engen Partnerschaft zwischen SIG und Euromilk, die sich bereits über mehr als 20 Jahre erstreckt.

Die Standard-Kartonpackungen von SIG, die zu rund 70-80% aus Rohkarton aus erneuerbaren FSC®-zertifizierten und anderen kontrollierten Quellen hergestellt werden, bieten bereits eine deutlich bessere Umweltbilanz als alternative Verpackungsarten. Der CO2-Fußabdruck einer Kartonpackung ist bis zu 70 % geringer als der anderer Verpackungsarten.

Das Verpackungsmaterial SIGNATURE von SIG geht noch einen Schritt weiter. Bis zu 95 % des Verpackungsmaterials SIGNATURE Full Barrier stehen in Verbindung zu nachwachsenden, forstbasierten Rohstoffen und stammen zu 100 % aus verantwortungsvoller Beschaffung. Neben dem FSC-zertifizierten Karton sind auch die Polymere über ein unabhängiges Massenbilanzsystem (ISCC Plus) zertifiziert. Die verwendeten Polymere stehen zu 100 % in Verbindung zu Tallöl, einem Reststoff aus Holz, der bei der Papierherstellung entsteht.

Tibor Balogh, Managing Director bei Euromilk: „Im Rahmen der Neupositionierung unserer Marke Kukkonia haben wir beschlossen, von PET- auf Kartonpackungen umzusteigen, um den Bedürfnissen und Nachhaltigkeitsanforderungen junger, umweltbewusster Verbraucher gerecht zu werden. 2021 war für Euromilk ein Jahr des Wandels und der Innovation. Wir haben wichtige Veränderungen vorgenommen, die das Leben der Verbrauchenden verbessern werden und auch gut für den Planeten sind. Dass wir die ersten in Osteuropa sind, die Produkte in SIG-Kartonpackungen mit SIGNATURE-Verpackungsmaterial auf den Markt bringen, hat für uns eine große Bedeutung.“

Kukkonia UHT-Milch ist seit Juli in combiblocSlimline-Kartonpackungen von SIG, 500 und 1.000 ml, in den Verkaufsregalen der Slowakei zu finden; ebenso erhältlich ist aromatisierte Milch (Schokolade und Vanille) in der 500 ml-Verpackung.

Sarka Kaplanova, Head of Sales CZ-SK bei SIG: „Das jüngste Projekt in unserer strategischen Partnerschaft mit Euromilk zeigt deutlich, wie sehr unsere nachhaltigen und praktischen Verpackungslösungen in der Lage sind, die neuesten Verbrauchertrends zu bedienen. In gemeinsamen Partnerschaften können wir mit innovativen und zielgerichteten Ansätzen wirkungsvollen Mehrwert für unsere Kunden bringen.“

Innovative Partnerschaften fördern das Potenzial der Plattform für Produktinnovation und -differenzierung von SIG, die das Ziel verfolgt, innovative Produkt- und Verpackungslösungen bereit zu stellen, die es Unternehmen ermöglichen, die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen. Die wachsende Nachfrage nach SIGNATURE-Verpackungsmaterial ist auch ein wichtiger Meilenstein auf dem "Way Beyond Good" von SIG, der das Ziel verfolgt, ein net-positive Unternehmen zu werden, indem das Unternehmen mehr für die Gesellschaft und die Umwelt tut als in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen zu SIGNATURE:

https://www.sig.biz/de/verpackungen/getraenkeverpackungen/signature-pack-details

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/en

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel