Die Teilnehmer bekamen auf sehr praxisnahe Weise vor Augen geführt, was im Bereich der Cyberkriminalität alles möglich ist und wurden für den IT-Ernstfall sensibilisiert.

„Wir freuen uns, über die sehr gelungene Veranstaltung in unseren Hamburger Räumlichkeiten“, so der Vorstandsvorsitzende Thorsten Logemann. „Uns ist es wichtig, Unternehmen aufzuklären und ihnen die Möglichkeiten der IT-Forensik darzulegen, die im Ernstfall helfen den Schaden schnellstmöglich einzugrenzen und die digitalen Spuren zu sichern. Das Ganze aus der Täter-Perspektive zu betrachten, macht es dabei sehr viel greifbarer“, so Logemann weiter.

Der Hauptreferent Tobi war jahrelang selbst als Hacker in Deutschland aktiv und unterstützt mittlerweile Strafverfolgungsbehörden bei der Aufklärung von Computerstraftaten. Begleitet wurde er von Hans-Peter Merkel, selbst IT-Forensik-Experte und Trainer für BKA und LKAs sowie anerkannter Dozent für Computer- und Softwaretechnologie.

Sie zeigten unter anderem sehr anschaulich, wie von fremden Smartphones Telefongespräche mitgeschnitten und persönliche Daten ausgespäht werden können. Auch wie Unternehmen sich im IT-Ernstfall verhalten sollten, wurde besprochen. Einen fiktiven Ausflug ins Darknet, wurde den Gästen sehr praxisnah geboten. Marcus Kirsch, Jurist und zertifizierter IT-Forensiker bei intersoft consulting services demonstrierte anschaulich verschiedene Ransomware und welche Wege es gibt, Daten zu entschlüsseln.

Das Event erfuhr bei den Teilnehmern sehr großen Zuspruch. Es wird darüber nachgedacht, das Format auch auf andere Standorte des Beratungsunternehmens auszuweiten.

Über die intersoft consulting services AG

Die intersoft consulting services AG ist auf die Beratungsfelder Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg berät seit über 10 Jahren sehr erfolgreich kleinere Unternehmen, Mittelständler oder große internationale Konzernverbünde mit praxisnahen Lösungen.

Kunden profitieren sowohl von der langjährigen Tätigkeit der Berater in unterschiedlichen Fachgebieten, Branchen und Strukturen als auch von den interdisziplinären Kompetenzen im Datenschutz-, IT- und Rechtsbereich.

Mit der Stellung von externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten ist der Dienstleister bundesweit einer der führenden Anbieter. Das Unternehmen wurde 2006 in Hamburg gegründet und hat weitere Büros in Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart, Kiel und Düsseldorf.

Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik:
Wir halten Sie auf Kurs!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

intersoft consulting services AG
Beim Strohhause 17
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 790235-0
Telefax: +49 (40) 790235-170
http://www.intersoft-consulting.de

Ansprechpartner:
Heike Schug
Pressearbeit / Marketing
Telefon: +49 (40) 790235-256
Fax: +49 (40) 790235-170
E-Mail: hschug@intersoft-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.