"Um eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen, ist eine fortlaufende Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Prozesse unverzichtbar", erläutert Simone Gstettner, Qualitätsmanagementbeauftragte bei HESCH. "Daher arbeiten wir unaufhörlich an der Optimierung unseres Qualitätsmanagementsystems." So werden unter anderem regelmäßig interne Audits durchgeführt, Schulungen für Mitarbeiter zur Weiterbildung angeboten sowie alle Prozesse dokumentiert.
Obwohl die aktuellen ISO-Zertifikate erst im September 2018 auslaufen, hat sich HESCH bereits jetzt dem aufwändigen Prüfprozess für den Qualitätsnachweis nach der neuen Industrienorm gestellt. Für das Audit ist die sicZert Zertifizierungen GmbH verantwortlich, die eng mit dem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut zusammenarbeitet. Der Auditor, der vom VDE gestellt wurde, bescheinigte HESCH ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und zertifizierte die Automatisierungsexperten nach DIN EN ISO 9001:2015: Höchste Standards in den Bereichen Qualität, Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz werden aktiv gelebt. "Qualitätspolitik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Das erfolgreich bestandene Audit bestätigt unser hohes Niveau", so Gstettner. "Für unsere Kunden ist die ISO-Zertifizierung ein wichtiger Gradmesser für dauerhaft hohe Qualität und Verlässlichkeit."
Alle prozessrelevanten Kriterien der neuen und um einiges anspruchsvolleren ISO 9001:2015 Norm erfüllte HESCH bereits vor der aktuellen Zertifizierung. Hinzugekommen sind strategische Fragestellungen, wie zum Beispiel die Auseinandersetzung mit Risiken und Chancen. Aufgrund der hohen Ansprüche an das Qualitätsmanagement konnte HESCH auch diese neuen Punkte leicht umsetzen. Ausschlaggebend für den Erfolg ist dabei neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung des QM-Systems auch die Einbeziehung und Akzeptanz der Mitarbeiter.
Welch hohen Stellenwert das Qualitätsmanagement bei HESCH einnimmt, zeigt sich auch in der Tatsache, dass HESCH seit 1995 durchgängig nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist. Simone Gstettner: "Die Erfüllung aller vom Kunden an uns und unsere Produkte gestellten Anforderungen ist unsere wichtigste Aufgabe. Durch die regelmäßige Überprüfung und Bewertung unserer Qualitätsziele steigern wir die Qualität unserer Produkte und Prozesse und sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit."
HESCH bietet ein umfassendes Produktportfolio für die Bereiche der Feldbus-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Sensorik sowie HMI- und Anzeige-Lösungen. Der Automatisierungsexperte aus Neustadt bei Hannover kann auf 40 Jahre Erfahrung in der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik für industrielle Temperatur-Anwendungen zurückblicken. Diese Erfahrung wird auch im Bereich der kundenspezifischen Entwicklungen effektiv genutzt. Die Entwicklung und Produktion findet am eigenen Standort statt.
Industrielle Lösungen rund um die Gebäudetechnik
Die Kernkompetenzen von HESCH liegen im Bereich der thermischen Prozesse, in der industriellen Kommunikation sowie bei betriebssystembasierten Steuerungen. Zum Einsatz kommen die Hard- und Softwarelösungen des Automation-Partners beispielsweise in der Heizungstechnik, Wellnesstechnik, in Großküchen, sowie in der kunststoffverarbeitenden Industrie. CE-konformes Design ist selbstverständlich für HESCH. Darüber hinaus erfüllen die Produkte des Herstellers weitere nationale oder auch internationale Richtlinien wie ATEX, und auf Anfrage auch UL oder GL. Das Unternehmen unterhält zudem ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2008.
AXXERON HESCH electronics GmbH
Boschstraße 8
31535 Neustadt
Telefon: +49 (5032) 9535-0
https://www.hesch-automation.com/de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289239
E-Mail: vb@koehler-partner.de