Wie kann die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) den Nachhaltigkeitsgedanken weiterentwickeln? Wie wird er zum festen Bestandteil der eigenen Kultur? Und welche Nachhaltigkeits-Impulse kann die BLM für die Medienbranche am Standort Bayern geben? Diese Leitfragen stehen im Mittelpunkt des ersten Nachhaltigkeitsberichts, der heute dem Medienrat präsentiert wurde. Die BLM legt damit als bundesweit erste Medienanstalt einen Nachhaltigkeitsbericht vor.

Natürlich sind Ökostrom oder das papierlose Büro im Bericht wichtige Themen. Im Zentrum des Nachhaltigkeitsberichts der BLM stehen aber der gesellschaftliche Auftrag der Landeszentrale sowie ihre Rollen als „Arbeitgeberin“ und „Wirtschaftssubjekt“.

Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der BLM, konkretisiert: „Die Landeszentrale trägt auf vielfältige Weise dazu bei, Digitalisierung und Technisierung der Medien zu gestalten und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. Das verstehen wir unter einer nachhaltigen Gestaltung der Medienlandschaft, das ist unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Ich bin davon überzeugt: Im Wettbewerb um das Publikum kann nur bestehen, wer den digitalen Wandel nachhaltig mitgestaltet. Medienunternehmen müssen über ihren (klima-)technischen und organisatorischen Tellerrand hinausschauen. Sie müssen sich auch die Frage nach ihren Werten stellen.“

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 16. Dezember 2021 finden Sie hier.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel