Wenn ein Störlichtbogen auftritt, ist Eile geboten. Mithilfe des Kommunikationsmoduls für das TVOC-2 Arc Guard SystemTM von ABB wird Wartungspersonal sofort alarmiert und eine Fernüberwachung ermöglicht.

ABB hat ein digitales Upgrade für das TVOC-2 Arc Guard SystemTM auf den Markt gebracht, das zur Verbesserung der Sicherheit und der Anlagenleistung beiträgt. Das Kommunikationsmodul TVOC-2-COM verbindet das Störlichtbogenschutzsystem mit dem ABB Ability™ Energy and Asset Manager.

Dagmar Bongartz, Product Marketing Specialist für Störlichtbogenschutzsysteme bei ABB Deutschland erklärt: "Beim Störlichtbogenschutz ist die Reaktionsgeschwindigkeit entscheidend für die Minimierung des Verletzungsrisikos und reduziert mögliche Schäden an der Anlage. Der Lichtbogenwächter TVOC-2 ist eine der schnellsten und zuverlässigsten Lösungen zum Schutz vor Störlichtbögen auf dem Markt. Durch die Vernetzung mit dem ABB AbilityTM Energy and Asset Manager können Informationen über eine Störung schnell und direkt an die zuständigen Stellen geleitet werden."

Das nachrüstbare Kommunikationsmodul TVOC-2-COM gibt Unternehmen die Möglichkeit, das Lichtbogenüberwachungssystem aus der Ferne konfigurieren und überwachen zu können. Im Fehlerfall wird dann das Wartungspersonal sofort per Smartphone oder E-Mail benachrichtigt, sodass eine schnelle Reaktion möglich ist.

Durch das Modbus-RTU-Protokoll wird vom TVOC-2-COM über einen ABB Leistungsschalter Emax2 / Ekip E-Hub die Verbindung zur Software hergestellt. Das TVOC-2-COM Modul kann direkt ab Werk am Lichtbogenwächter montiert oder als Nachrüst-Modul separat bestellt werden. Bereits vorhandene Lichtbogenwächter können somit auch nachträglich mit dem ABB AbilityTM Energy and Asset Manager vernetzt werden.

Das TVOC-2 Arc Guard SystemTM verwendet optische Sensoren, um Lichtbögen schneller zu erkennen. Weniger als eine Millisekunde nach dem Detektieren eines Lichtbogens schickt das System ein Auslösesignal an den Arbeitsstromauslöser des Einspeiseschalters, um den Stromfluss zu unterbrechen. Parallel dazu sendet das Kommunikationsmodul einen Alarm mit allen notwendigen Informationen.

Das TVOC-2-System kann mit bis zu 30 optischen Sensoren ausgestattet werden. Hierdurch können auch komplexere Schaltanlagen effizient überwacht werden. Die Verbindung mit dem ABB AbilityTM Energy and Asset Manager ermöglicht einen vollständigen Überblick über Status, Verlaufsdaten und Einstellungen des Arc Guard Systems sowie allen weiteren vernetzten Geräten in Echtzeit.

"Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass das zuständige Servicepersonal weiß, wann das Arc Guard System ausgelöst hat oder wann es gewartet werden muss", sagt Dagmar Bongartz. „Das Servicepersonal muss sofort informiert werden, sobald ein Störfall in einer Schaltanlage auftritt. Mithilfe von eindeutigen Standortinformationen trägt das TVOC-2-COM Modul dazu bei, dass die Verantwortlichen schneller und gezielter reagieren können."

Der ABB AbilityTM Energy and Asset Manager bietet einen vollständigen Überblick über die Schaltanlage und vereinfacht so die Analyse von Wartungsprioritäten, Vorfällen und Störungsursachen.

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfo-lios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbei-tenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.de

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen der Elekt-rifizierung. In mehr als 100 Ländern, mit über 200 Produktionsstätten und über 50.000 Mitarbeitenden engagiert sich ABB Elektrifizierung für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft. Wir prägen Zukunfts-trends in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Gebäude, Infrastruktur und Mobilität und tragen dazu bei, die Art und Weise wie Menschen zukünftig leben, sich vernetzen und arbeiten werden zu gestalten. Dies erreichen wir durch unsere technologischen und digitalen Innovationen und ein herausragendes Kundenerlebnis getragen durch operative Exzellenz. Für weitere Informationen besuchen Sie https://go.abb/electrification

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Claudia Kolb
Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (6221) 7011248
E-Mail: claudia.kolb@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel