Nach dem Unique Polo Project setzt FOLIATEC®.com auch bei seinem jüngsten Showcar auf Reifen von YOKOHAMA. Dieses Mal war etwas aus dem Regalfach „Ultra High Performance“ gefragt. Denn die Carstyling-Spezialisten aus Nürnberg wollten ein Street-Performance-Fahrzeug aufbauen, das auch Track-Qualitäten besitzt, um ihr 40-jähriges Bestehen zu feiern. Bei den Pneus fiel die Wahl auf den YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD08RS in der für heutige Verhältnisse nicht allzu üppigen Dimension 215/45 R17 vorne und 245/40R17 hinten. Wer jetzt einen aufgemotzten Kleinwagen erwartet, irrt jedoch gewaltig. Denn beim Basisfahrzeug für das Jubiläums-Show-Car namens FT8 handelt es sich um den legendären Opel Speedster. Mit einer Außenlänge von weniger als 3,8 Metern und einem Gewicht von deutlich weniger als einer Tonne ist dieser Roadster der perfekte Kurvenräuber. Hinzu kommt, dass die technische Basis des zwischen 2001 und 2005 in homöopathischen Dosen gebauten Opels eng mit der Lotus Elise verwandt ist. Erst 2021 übrigens ging diese legendäre Baureihe, die viele leistungsstärkere Fahrzeuge das Fürchten lehrte, als „Series 3“ in Rente. Über Sieg oder Niederlage entscheiden bei solchen Duellen aber immer auch ein wenig die Reifen.

Der Pilot des FT8-Roadsters jedenfalls muss sich in dieser Hinsicht keine Gedanken machen. Die in die Seitenwand eingearbeiteten Verstärkungen („steel inserts") des YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD08RS garantieren ein extrem direktes Ansprechverhalten, die geringe Aufwärmzeit sorgt für volle Performance ab der ersten Runde. Das Laufflächendesign liefert ein Optimum an Kontrolle auf trockener und nasser Fahrbahn. Stärken des für Tuning- und Club-Racing-Fahrzeuge entwickelten Pneus sind exzellentes Kurvenverhalten sowie perfekte Stabilität und Kontrolle bei hohem Tempo. Einheitliche Schulterblöcke (Uni-Block) bewirken eine größere Aufstandsfläche. Wer keinen Speedster hat: 2022 sind vom ADVAN NEOVA AD08RS 31 Größen verfügbar, sodass eine große Bandbreite an Fahrzeugen abgedeckt wird. Das Spektrum reicht von 185/55R15 82V (240 km/h) bis 255/30R19 91W XL (270 km/h). Auch der Look des Pneus überzeugt, schließlich ging es FOLIATEC®.com nicht zuletzt um die gelungene Optik. Neben einem Gewindefahrwerk von Eibach wurden beim FT8 von FOLIATEC®.com mit „Universal 2K Lackspray“ schwarz glänzend veredelte Felgen vom Typ MOTEC Nitro sowie eine BASTUCK-Edelstahlabgasanlage verbaut. Zudem haben die Projektväter viele weitere Produkte verewigt. So wurde der Speedster komplett mit „Karosserie Sprüh Folie“ im Ralton 7016 (Anthrazitgrau) und schwarzem „Hard Rock Liner“ beschichtet. Sitze und Lenkrad erhielten mit Hilfe des „Interior Color Spray“ ein mattschwarzes Farbschema.

Weitere spannende News von YOKOHAMA werden regelmäßig auf www.yokohama.de beziehungsweise www.yokohama.at veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokohama Reifen GmbH
Monschauer Str.12
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5294-0
Telefax: +49 (211) 5294-46
http://www.yokohama.de

Ansprechpartner:
Andreas Hempfling
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-16
Fax: +49 (9122) 985-255
E-Mail: info@ikmedia.de
Sabine Stiller
Marketing
Telefon: +49 (211) 5294-39
Fax: +49 (211) 5294-46
E-Mail: s.stiller@yokohama.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel