Die Hauptversammlung der SAP SE hat heute allen Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Prof. Dr. h. c. mult. Hasso Plattner wurde mit 90,48% der Stimmen wiedergewählt, Dr. Rouven Westphal mit  97,35%, Dr. Gunnar Wiedenfels mit 98,77% und Jennifer Xin-Zhe Li wurde mit 75,76% der Stimmen gewählt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hasso Plattner, bedankte sich bei den Aktionären für ihre Unterstützung und ihre Investition in SAP: „In den 50 Jahren meines Wirkens für dieses Unternehmen habe ich eines gelernt: Die SAP ist ein großartiges Unternehmen, das sein Potenzial immer weiter entfaltet. Ich empfinde es als Ehre und Privileg, dass ich dieses Unternehmen gründen, formen, entwickeln und führen konnte. Und ich freue mich darauf, dies auch in den kommenden zwei Jahren weiter zu tun.“

Für das Geschäftsjahr 2021 erhalten die Aktionäre der SAP eine Dividende in Höhe von 1,95 Euro je Aktie plus eine Sonderdividende anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens in Höhe von 0,50 Euro. Somit beträgt die Dividende für 2021 insgesamt 2,45 Euro (Vorjahr: 1,85 Euro). Die Gesamtausschüttung an die Aktionäre beträgt damit ca. 2,87 Mrd. Euro. Die Auszahlung der Dividende erfolgt voraussichtlich ab dem 23. Mai 2022. Die Aktionäre haben Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021 entlastet.

Der Vergütungsbericht wurde mit über 85% der Stimmen gebilligt. Weil SAP zu einem Wechsel des Abschlussprüfers verpflichtet ist und ein reibungsloser Übergang sichergestellt werden soll, wurde sowohl der bisherige Abschlussprüfer, KPMG, für das Geschäftsjahr 2022 als auch sogleich der neue, BDO, als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023 gewählt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Hauptversammlung zum dritten Mal als rein virtuelle Veranstaltung statt.

Ein Überblick über die Beschlüsse der Hauptversammlungen der vergangenen Jahre befindet sich hier.

Über die SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 25 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAP Deutschland SE & Co. KG
Hasso-Plattner-Ring 7
69190 Walldorf
Telefon: +49 (6227) 7-47474
Telefax: +49 (6227) 7-57575
http://www.sap.com/germany

Ansprechpartner:
Anthony Coletta
Investor Relations
Telefon: +49 (6227) 7-60437
E-Mail: investor@sap.com
Daniel Reinhardt
Ansprechpartner für die Presse
Telefon: +49 (6227) 7-40201
E-Mail: daniel.reinhardt@sap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel