Das 5. Brückenkolloquium am 06. und 07. September 2022 an der Technischen Akademie Esslingen (TAE) thematisiert neueste Erkenntnisse im Lebenszyklusmanagement von Brücken. Brückenbauwerke sind unverzichtbarer Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Daher spielt die Beurteilung, Instandsetzung und Ertüchtigung des Bestands als auch der Neu- und Ersatzbau eine zentrale Rolle.

Über 70 Fach- und Plenarvorträge rund um den Brückenbau

Das alle zwei Jahre stattfindende Brückenkolloquium der TAE hat sich innerhalb kürzester Zeit in Branchenkreisen zu einer äußerst beliebten Plattform für den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch von Forschern, Planern, Eigentümern, Betreibern und Industrie entwickelt. Im Vordergrund stehen innovative Vorgehensweisen, Verfahren und Baustoffe – sowohl für Ersatzneubau im bestehenden Verkehrsnetz als auch für Instandhaltung des Bestands. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Methoden und Verfahren zur Bestandsanalyse und -bewertung, Monitoring für Bestandsbauwerke, Normen und Regelwerke sowie die Potentiale von BIM und weiteren Technologien der digitalen Transformation für Brücken im Lebenszyklus.

Weiterführende Infos und Anmeldung unter www.tae.de/go/bruecken.

Hybride Fachtagung

„Das Brückenkolloquium im Jahr 2020 war die erste Fachtagung im Hybridformat an der TAE. Wir haben das Hybridformat ins Leben gerufen, weil wir an das Konzept glauben. Die TAE möchte durch die digitale Teilnahmeoption langfristig Teilnehmer ansprechen, die bisher vor einer langen Anreise oder den damit verbundenen Kosten zurückgeschreckt sind“, so Gregor Reichle, Geschäftsfeldleiter Bauwesen an der TAE. Interessierte können daher auch dieses Jahr wählen, ob sie vor Ort oder live online teilnehmen.

Im Anschluss an die Vorträge des ersten Tages gibt es ein Get-Together im Foyer und bei gutem Wetter auf der Außenterrasse der TAE. Ergänzend ist eine Ausstellung geplant, in der Firmen ihre Dienstleistungen und Produkte vorstellen.
Das Kolloquium richtet sich an Architekten, Ingenieure, Bausachverständige, Baustoffhersteller, Bauunternehmen, Bauverwaltungen, Behörden, Forschungseinrichtungen, Institutionen und Softwareanbieter.

Über den TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) ist seit über 60 Jahren für Unternehmen und Privatpersonen internationaler Partner für effektive Aus- und Weiterbildung im Bereich der beruflichen, berufsbegleitenden und berufsvorbereitenden Qualifizierung. Aktuell nutzen mehr als 10.000 Unternehmen das breit gefächerte Bildungsangebot der TAE. Seminare, Zertifikatslehrgänge, Fachtagungen und digitale Lernangebote gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie berufsbegleitende Studiengänge und die medizinisch-technische Ausbildung an der Zweigstelle MTAE (Medizinisch Technische Akademie Esslingen).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Ansprechpartner:
Gregor Reichle
Geschäftsfeldleiter Bauwesen
Telefon: 0711 34008-57
E-Mail: gregor.reichle@tae.de
Robin Renz
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: 0711-34008-29
E-Mail: robin.renz@tae.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel