• Lösungen aus den Bereichen „Safety“, „Security“, „Sustainability“
  • Digitale Sicherheit und Nachhaltigkeit rücken stärker in den Fokus
  • Bewerbungen bis 19. September 2022 für Unternehmen und Organisationen

Die weltweit tätige Expertenorganisation DEKRA schreibt den renommierten DEKRA Award 2022 mit neuen Kategorien aus: Die Expertenjury prämiert jetzt herausragende Leistungen und Best Practices in den Bereichen „Safety“, „Security“ und „Sustainability“. Zudem zeichnet DEKRA erneut in der Kategorie „Startups“ junge Unternehmen aus, die innovative Lösungen und smarte Geschäftsmodelle entwickeln. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19. September 2022.

Seit vielen Jahren zeichnet DEKRA die „Safety Champions“ partnerschaftlich mit Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche aus. Die drei neuen Kategorien ersetzen die früheren Award-Bereiche „Sicherheit im Verkehr“, „Sicherheit bei der Arbeit“ und „Sicherheit zu Hause“. Die Kategorie „Startups“ ist die etablierte Querschnittskategorie für junge Unternehmen.    

„Die Teilnehmer des DEKRA Award überzeugen uns jährlich mit Innovationen, Impulsen und mutigen Ideen, um die sicherheitsrelevanten Aufgaben von morgen zu lösen“, sagt Stan Zurkiewicz, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE. „Mit den neuen Kategorien geben wir den drängenden Herausforderungen der Zukunft mehr Raum. Denn digitale Sicherheit und Nachhaltigkeit entscheiden über den Erfolg von Industriegesellschaften und die Zukunft künftiger Generationen.“  

Kategorie „Safety“

In der Kategorie „Safety“ werden Initiativen, innovative Produkte und Dienstleistungen mit Vorbildfunktion ausgezeichnet, die dabei unterstützen, die Sicherheit im Alltag zu verbessern. Egal ob im Verkehr, bei der Arbeit, zu Hause oder in der Freizeit: Tätigkeiten und Aktivitäten hängen von sicheren Produkten und Maschinen ab.

Kategorie „Security“

In der Kategorie „Security“ werden Initiativen, innovative Produkte und richtungsweisende Services gesucht, die im digitalen Umfeld helfen, die Sicherheit zu erhöhen. In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der IT-Systeme die Basis nahezu aller Geschäftsprozesse abbilden, wächst mit der zunehmenden Vernetzung die Gefahr von Sicherheitslücken dramatisch.

Kategorie „Sustainability“

In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ werden innovative Produkte, Dienstleistungen und beispielhafte Geschäftsmodelle prämiert, die Unternehmen, Kommunen, Behörden, Organisationen, Endverbraucher oder die Gesellschaft in ihrer nachhaltigen Entwicklung direkt unterstützen.  Die Konzepte sollen in einzigartiger und herausragender Weise die Nachhaltigkeitsprinzipien verfolgen und dies konsequent im Rahmen ihrer Idee umsetzen.

Kategorie „Startups“

Die Querschnittskategorie „Startups“ sucht junge Unternehmen mit Ideen und innovativen Geschäftsmodellen, unabhängig von der Award-Kategorie. Aus allen Wirtschaftszweigen werden dafür Unternehmen, Organisationen, Initiativen oder Einzelpersonen bewertet, die innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickeln.

Bewerber können bis zum 19. September 2022 ihre Unterlagen für den DEKRA Award einreichen. Ein Fachgremium wählt die Nominierten aus. Über die Preisvergabe entscheidet wie in den Vorjahren die hochkarätig besetzte Jury.  Ab Oktober werden alle nominierten Bewerber auf der Website des DEKRA Award veröffentlicht. Die feierliche Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 10. November 2022.

Die Jury des DEKRA Award 2022:

  • Beat Balzli, Chefredakteur WirtschaftsWoche
  • Carlos Bhola, Managing Partner Celsius Capital
  • Boris Böhme, Referatsleiter für Produktsicherheit im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Raimund Klinkner, Geschäftsführender Gesellschafter des Institute for Management Excellence GmbH
  • Annette Niederfranke, Direktorin Internationale Arbeitsorganisation (ILO)
  • Stan Zurkiewicz, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE
  • Yvonne Zwick, Vorsitzende des Vorstandes B.A.U.M e.V., Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Als DEKRA Safety Champions 2021 wurden gekürt: die AIT Austrian Institute of Technology GmbH (Kategorie Sicherheit im Verkehr), die Ottobock SE & Co. KGaA (Sicherheit bei der Arbeit) und die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. (Sicherheit zu Hause). In der Kategorie Startups gewann die Lakera AI AG.

DEKRA Award 2022
Informationen und Anmeldung:
www.dekra.de/dekra.award/
www.dekra.de/de/award-ihre-bewerbung/

Über den DEKRA e.V.

Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2021 hat DEKRA einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro erzielt. Fast 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEKRA e.V.
Handwerkstrasse 15
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7861-0
Telefax: +49 (711) 7861-2240
http://www.dekra.de

Ansprechpartner:
Tilman Vögele-Ebering
Konzernkommunikation
Telefon: +49 (711) 7861-2122
Fax: +49 (711) 7861-2700
E-Mail: Tilman.Voegele-Ebering@dekra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel