"Wir haben bereits eine ausgezeichnete Beziehung und industrielle Partnerschaft mit Airbus Atlantic. Diese Erweiterung zeigt das Vertrauen in unsere Fähigkeiten als führender Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen", sagt Emmanuel Soubigou, VP Supply Chain Services/Aerospace bei thyssenkrupp Materials France. "Die Vorteile des Outsourcings des Lieferkettenmanagements sind bekannt, und ich freue mich, dass Airbus Atlantic unsere ‚Materials as a Service‘-Strategie durch die Verlängerung unserer gemeinsamen Partnerschaft bekräftigt."
Control-Tower-Lösungen bieten eine Vielzahl von Vorteilen
Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung bietet thyssenkrupp Aerospace eine maßgeschneiderte, flexible und modulare Supply-Chain-Control-Tower-Lösung für die Standorte von Airbus Atlantic in Frankreich (Méaulte, Saint-Nazaire, Toulouse), Tunesien und Marokko. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, eine breite Palette von Dienstleistungen anzubieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Airbus Atlantic zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem das Conbid-Management, die Beschaffung von Materialien und Teilen, die Bestandskontrolle, die Logistikplanung zur Vermeidung von Lieferherausforderungen, zweistündige Lieferungen vor Ort sowie das Zollmanagement.
Francois Pillavoine, Head of Key Account Management Supply Chain Services/Aerospace bei thyssenkrupp Materials France, sagt, dass die von thyssenkrupp Aerospace für Airbus Atlantic entwickelte Control-Tower-Lösung erfolgreich war und das Unternehmen gut auf den bevorstehenden Geschäftsanstieg vorbereitet hat: "Jeder in der Luft- und Raumfahrtindustrie hat in den letzten zwei Jahren turbulente Zeiten durchlebt, aber durch die Vergabe von Supply-Chain-Management-Dienstleistungen an thyssenkrupp Aerospace profitiert Airbus Atlantic von einer verbesserten Bestandskontrolle, einer geringeren Lagerhaltung und effizienteren Abläufen, so dass das Unternehmen und wir für den Aufschwung gerüstet sind."
"Materials as a Service" führt Supply Chain Management in neue Dimensionen
Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung "Materials as a Service" baut die Dachgesellschaft thyssenkrupp Materials Services ihre Supply-Chain-Geschäfte systematisch aus. Der Ansatz der Luft- und Raumfahrtexperten greift die Idee der Third Party Logistics (3PL) auf und erweitert sie um eine weitere Dimension. Zu den 4PL-Dienstleistungen gehört das Management ganzer Ökosysteme im Auftrag seiner Kunden, zu denen beispielsweise verschiedene Subunternehmer und Rohstofflieferanten, Ressourcen oder Standorte gehören, um vollständig integrierte und optimierte Lieferkettenlösungen für seine Kunden zu entwickeln und zu unterhalten.
Patrick Marous, Global CEO von thyssenkrupp Aerospace, erläutert den Ansatz des Unternehmens für "Materials as a Service" und erklärt, wie er zur Lösung konkreter Probleme von Airbus Atlantic und anderen Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie beiträgt: "Die Konzentration auf Preise und Kosteneinsparungen ist absolut notwendig, aber nur ein begrenzter Weg zur Wertschöpfung entlang der Lieferkette. Das Supply Chain Management unter der Kontrolle eines strategischen Partners befasst sich nicht nur mit der Beschaffung von Materialien, Teilen und Systemen, sondern auch mit der Logistikplanung, um Herausforderungen bei der Verteilung und Lieferung, den Vorlaufzeiten für Bestellungen und der Bestandskontrolle vorauszusehen. Um das Paket zu vervollständigen, bieten wir auch Supply-Chain-Beratung und -Ausführung an, einschließlich der Entwicklung und des Betriebs eines Kontrollturms, von dem aus wir Teile der Lieferkette unserer Kunden verwalten."
Als einer der weltweit führenden Dienstleister im Markt für Werk- und Rohstoffe, Verarbeitungsdienstleistungen und dem Management komplexer Supply-Chain-Ketten liefert thyssenkrupp Aerospace die benötigten Materialien just-in-time, geschnitten und exakt nach Kundenwunsch bearbeitet. Ziel ist es, dass sich die Kunden voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk in über 21 Ländern.
thyssenkrupp Materials Services is the biggest mill-independent materials distributor and service provider in the Western world with around 380 locations – including around 260 warehouse sites – in more than 30 countries. The versatile range of services offered by the materials experts allows customers to focus even more strongly on their individual core businesses. As part of its strategic further development "Materials as a Service" the company is focusing on the supply of raw materials and materials as well as products and services in the area of supply chain management. Digital solutions ensure efficient and resource-saving processes for customers and thus provide the basis for sustainable action. From 2030 Materials Services will operate on a climate-neutral basis.
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