Im Langenaltheimer Ortsteil Rehlingen baut die N-ERGIE eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer maximalen Leistung von 2 Megawatt (MWp). Dank der guten Zusammenarbeit mit der Kommune konnten die Bauarbeiten bereits nach rund einem Jahr Projektentwicklung Anfang Dezember starten.

Die Anlage erstreckt sich mit rund 5.000 Solarmodulen auf einer Fläche von rund 2 Hektar. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2023 geplant.

Die Bürger*innen aus Langenaltheim können sich Anfang 2023 über Nachrangdarlehen der N-ERGIE an der Anlage beteiligen. Der Mindestbetrag liegt bei 1.000 Euro, die Stückelungen gehen in 500 Euro-Schritten bis zu einem Maximalbetrag von 25.000 Euro. Die Laufzeit beträgt mindestens fünf Jahre bei einer Verzinsung von 3,5 Prozent. Genauere Informationen hierzu erhalten alle Langenaltheimer Haushalte Anfang 2023.

N-ERGIE setzt auf erneuerbare Energien
Das Portfolio der N-ERGIE umfasst aktuell rund 125 Megawatt Photovoltaik-Anlagen und rund 30 Megawatt Windkraft-Anlagen. Dabei entwickelt der regionale Energieversorger die Projekte in enger Abstimmung mit den Kommunen und zum Teil in Partnerschaft mit weiteren Stadtwerken sowie den Bürger*innen vor Ort. Bei der Umsetzung legt die N-ERGIE einen besonderen Fokus auf Ökologie und Artenschutz.

Mit ihren vorwiegend regionalen Standorten – aktuell betreibt sie 39 PV-Parks in 29 Kommunen – trägt die N-ERGIE dazu bei, dass bereits die Hälfte des in ihrem Netzgebiet verbrauchten Stroms vor Ort regenerativ erzeugt wird.

Mit der Umstellung auf Ökostrom für alle privaten Bestandskunden setzt die N-ERGIE seit 2021 ein weiteres wichtiges Signal. Der Strom hierfür wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien in Deutschland erzeugt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Silke Weiß
Pressereferentin
Telefon: +49 (911) 802-58067
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: silke.weiß@n-ergie.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel