• Die Partnerschaft stärkt die Position von METRO als B2B-Anbieter im schnell wachsenden eGrocery-Markt und trägt damit zur Wachstumsstrategie von METRO im Großhandel bei
  • Als Košíks wichtigster Lebensmittellieferant in der Tschechischen Republik und Bulgarien hat METRO einen Anteil von 25 % erhalten und gewährt im Gegenzug vollen Zugang zu METROs Beschaffungskapazitäten und Marktnetz
  • Expansion in weitere mittel- und osteuropäische Märkte durch die Zusammenarbeit von METRO und Košík wird erwartet
  • METRO bestätigt den Ausblick für Umsatz und EBITDA bereinigt für das Geschäftsjahr 2022/23 sowie die mittelfristigen Ambitionen

METRO und der eGrocery-Spezialist Košík haben im August 2020 eine enge Kooperation in der Tschechischen Republik gestartet. Der Großhändler hat in seinem lokalen MAKRO Markt in Ceske Budejovice eine 170 Quadratmeter große Fläche für die Košík-Logistik zur Verfügung gestellt und bietet ein Sortiment von rund 16.000 Artikeln für das eGrocery-Geschäft von Košík an. Später wurde das Konzept auf MAKRO Märkte in Brno, Ostrava, Olomouc und Zlín ausgeweitet. Eine ähnliche Kooperation wurde im Juni 2021 mit dem METRO Markt in Sofia (Bulgarien) gestartet. Auf der Grundlage der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit haben METRO und Košík nun vereinbart, ihre Kooperation zu intensivieren.

Als Gegenleistung für die Gewährung des vollen Zugangs zu den Beschaffungskapazitäten und dem Marktnetz von METRO sowie exklusiven Bedingungen für die Einkaufs- und Logistikinfrastruktur hat METRO eine 25 %ige Beteiligung an Košík erhalten. Die Beteiligung kann auf bis zu 30 % erhöht werden, wenn Košík seinen Service in Zusammenarbeit mit METRO in andere mittel- und osteuropäische Märkte erweitert.

„Die Vereinbarung mit Košík steht im Einklang mit der sCore-Großhandelsstrategie von METRO und wird zu unseren Wachstumsambitionen beitragen. Wir stärken und institutionalisieren unsere Beschaffungsbeziehungen mit einem unserer wichtigsten Partner im schnell wachsenden eGrocery-Markt. eGrocery-Geschäfte erfüllen die Funktion der lokalen Lebensmittelversorgung, vergleichbar mit unserer Kernkunden-Zielgruppe der Trader, aber anstelle von kleinen Geschäften durch eine digitale Plattform und eine eigene Logistik für die letzte Meile. Unsere Rolle in dieser Kooperation ist ausschließlich die eines Lebensmittellieferanten und Infrastrukturanbieters.

Das erfahrene Management-Team von Košík wird weiterhin das Endkundengeschäft des Unternehmens leiten, so dass sich unsere Teams wie bisher voll auf das Großhandelsgeschäft konzentrieren können“, erklärt Rafael Gasset, Chief Operating Officer (COO) der METRO AG.

Das 2015 gegründete Unternehmen Košík ist ein rein online-basierter eGrocery-Dienstleister mit Angeboten in der Tschechischen Republik und Bulgarien und betreibt ein großes Fulfillment-Center in Prag. Košík bietet Zustellungen am selben Tag beginnend ab 2 Stunden (Vollsortiment) und Lieferungen am nächsten Tag an. Das Unternehmen beliefert derzeit 190.000 Kunden in der Tschechischen Republik und wickelt täglich rund 64.000 Bestellungen ab. EC Investments (ECI) ist der Mehrheitsaktionär von Košík.

Über die METRO AG

METRO ist ein führendes internationales Lebensmittelgroßhandelsunternehmen, das sich auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie unabhängigen Händlern (Traders) spezialisiert hat. Weltweit hat METRO rund 17 Millionen Kunden, die von dem einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens profitieren. Die Kunden können ihre Waren in einem der großen Märkte in ihrer Nähe einkaufen oder sich diese liefern lassen (Food Service Distribution, FSD) – alles mit digitaler Unterstützung und Anbindung. Zugleich ist METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für gewerbliche Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. Nachhaltiges Handeln gehört zu den Unternehmensgrundsätzen der METRO, die seit vielen Jahren in verschiedenen Nachhaltigkeitsindizes und -rankings gelistet ist, darunter FTSE4Good, MSCI, CDP und der Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in mehr als 30 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Milliarden Euro. Mehr Informationen finden Sie auf MPULSE.de, unserem Online-Magazin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

METRO AG
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6886-0
http://www.metrogroup.de

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 688642-52
Fax: +49 (211) 688620-01
E-Mail: presse@metro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel