Auf der Hannover Messe (17.-21.04.2023, Halle 15 Stand F28) und LogiMAT 2023 (25.-27.04.2023, Halle 8 Stand D61) präsentiert der Aachener Optimierungsspezialist INFORM den FELIOS Liveplanner. Das neue Echtzeit-Planungsmodul ermöglicht erstmals, kurzfristige manuelle Umplanungen auf dem Shopfloor mit der globalen Produktionsplanung zu kombinieren. Es dient als Ergänzung zur automatischen Feinplanung des APS-Systems FELIOS, auf das bereits über 300 Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau in der Optimierung ihrer Produktions-, Konstruktions-, Montage- und Schichtplanung vertrauen.

Der FELIOS Liveplanner versetzt Planungsverantwortliche auf der Shopfloor-Ebene in die Lage, ihre Produktionsplanung in Echtzeit an die aktuelle Lage anzupassen. Sie können damit Ungenauigkeiten in Plandaten kompensieren oder bei Störungen schnell und gezielt reagieren, ohne die mittel- und langfristige Planung zu beeinträchtigen. Arbeitsgänge oder Gruppen von Arbeitsgängen lassen sich per Drag & Drop alternativen Ressourcen und Zeitfernstern zuordnen oder in der Reihenfolge verändern. Als responsives, web-basiertes Tool lässt es sich über mobile Endgeräte direkt an der Maschine oder dem Ort einsetzen, wo eine Planänderung eingetreten ist.

Die Nutzeroberfläche ist so gestaltet, dass sämtliche Aufträge und Ressourcen eines Bereichs sowie deren Belegung auf einem Zeitstrahl auf einen Blick zu sehen sind. In frei definierbaren Feldern lassen sich die Anwender dabei Echtzeit-Informationen wie u.a. Materialverfügbarkeiten, Auftragsklassen, Vor- und Folgeaufträge oder die Dauer eines Arbeitsgangs anzeigen, die die Planung erleichtern. Damit manuelle Umplanungen angesichts der komplexen Beziehungen innerhalb eines Fertigungsnetzes trotzdem nicht versehentlich zu unerwünschten Effekten führen, zeigt die Applikation Empfehlungen und Warnungen an. Dazu gehören zum Beispiel Empfehlungen zu gut passenden Ressourcen oder zum frühst- oder spätestmöglichen Starttermin eines Arbeitsgangs, mit dem sich die Termintreue des Gesamtauftrags einhalten lässt. Auch die Auslastung von Maschinen an einem Tag oder anstehende Arbeitsgänge lassen sich anzeigen. Funktionalitäten für den internen Kommunikationsfluss, etwa individuelle Anmerkungen zu einem Auftrag oder Arbeitsgang, sind ebenfalls integriert.

Echtzeit-Funktionalität basierend auf APS-System

IDer Liveplanner setzt auf dem etablierten Advanced-Planning-and-Scheduling-(APS)-System FELIOS auf. Dessen Algorithmen übernehmen aus dem ERP alle planungsrelevanten Daten, um optimierte Terminpläne unter Berücksichtigung aller real verfügbaren Kapazitäten zu generieren. In den Planungsalgorithmen beziehen sie dynamisch jede Änderung in ihre Terminierung ein, die sich seit der letzten Optimierung ergeben hat. Sie betrachten dabei das gesamte Fertigungsnetz, mit allen Ressourcen, Aufträgen, Abhängigkeiten, Priorisierungen und Einschränkungen. Ziel ist das bestmögliche Gesamtergebnis: Die absichtliche Verzögerung eines Auftrags könnte zum Beispiel zur Folge haben, dass sich insgesamt mehr andere Eilaufträge termingerecht abwickeln lassen.

Kurzfristige Planungsbedarfe entstehen untertags beispielsweise bei Personal- oder Maschinenausfällen, dem Eingehen eines dringenden Eilauftrags oder bei vielen anderen alltäglichen Störungen. Spontane Planänderungen können außerdem in Situationen notwendig sein, in denen planungsrelevante Daten nicht ausreichend im ERP-Systems eines produzierenden Unternehmens verfügbar sind, etwa bei kurzfristigen Nacharbeiten. In solchen Situationen bietet der FELIOS Liveplanner eine nutzerfreundliche Lösung zur manuellen Umplanung, die alle Änderungen in das APS überträgt.

Der FELIOS Liveplanner ist nach erfolgreicher Pilotphase bereits bei mehreren führenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im Einsatz. Über 300 produzierende Unternehmen setzen bereits auf die optimierte Produktionsplanung mit dem APS-System FELIOS, überwiegend in der Einzel- und Kleinserienfertigung.

Einladung zum Pressegespräch auf der Messe: Wenn Sie den FELIOS Liveplanner selbst in Aktion sehen oder die gegenwärtigen Chancen und Herausforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus diskutieren möchten, stehen ExpertInnen der INFORM gerne auf der Hannover Messe (17.-21.04.2023, Halle 15 Stand F28) und LogiMAT 2023 (25.-27.04.2023, Halle 8 Stand D61) für Sie zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an pressoffice@inform-software.com.

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 900 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Alexander Jatscha-Zelt
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressoffice@inform-software.com
Sabine Walter
Telefon: +49 (2408) 9456-1233
E-Mail: pressoffice@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel