Am 28. Januar 2003 gründete Florian Goos in seiner Wohnung die Kommunikationsagentur GOOS COMMUNICATION. Zu dieser Zeit war die Welt der Kommunikation noch eine andere: Online-Publikationen hatten eine nur geringe Bedeutung – Pressemitteilungen wurden größtenteils noch ausgedruckt und per Post an die Journalisten geschickt – und Social Media steckte in den Kinderschuhen. In der Einrichtungsbranche waren nur einige wenige Platzhirsche am Markt präsent.
Von der One-Man-Show zum bunt gemischten Team
Schon damals war klar, dass es Florian Goos um mehr ging: „Ich hatte immer den Wunsch, keine One-Man-Show zu bleiben, sondern ein Team aufzubauen und ein Unternehmen zu entwickeln, das einen Wert hat – für die Mitarbeitenden, die Kunden und die Partner.“ Dieses Ziel wurde konsequent und erfolgreich verfolgt: Über die letzten 20 Jahre hat sich GOOS COMMUNICATION zur modernen 20-köpfigen Agentur entwickelt – in stylischen Büroräumen in einer Winterhuder Fabriketage.
Von der PR- und Media- zur Kommunikationsagentur
Dabei ist Weiterentwicklung das Zauberwort: GOOS COMMUNICATION startete als PR- und Media-Agentur. Heute deckt das Unternehmen von klassischer PR und Media über Social Media, Online-Performance-Marketing bis hin zu diversen redaktionellen Leistungen alles ab, was notwendig ist, um die Geschichte der Kunden erfolgreich zu erzählen und damit ihre Bedürfnisse und Wünsche kompetent bedienen zu können. „Unser Fokus liegt auf der strategischen Kommunikationsberatung, der Content-Creation und -Distribution sowie der Evaluation. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg als Sparringspartner auf Augenhöhe, liefern Impulse für neue Wege und leisten unseren Beitrag dazu, die Unternehmen, Produkte und handelnden Personen mit ihrer ganz eigenen Geschichte bekannt und erfolgreich zu machen“, so Florian Goos.
New Work in mehrfacher Hinsicht
Analog zum Weg von der PR- und Media- zur Kommunikationsagentur geht GOOS COMMUNICATION immer mit der Zeit und entwickelt sich stetig weiter. Mit der langjährigen Mitarbeiterin Yvonne Deters erhielt Florian Goos kompetente Unterstützung in der Geschäftsleitung. Und mit modernen Strukturen und Arbeitsweisen bietet die Agentur dem Team hohe Flexibilität. Eine hochmoderne IT-Infrastruktur sorgt dafür, dass die Daten optimal gesichert sind und die Kunden den Unterschied zwischen Homeoffice oder Büropräsenz kaum wahrnehmen. Mit einem eigenen Content Hub zur Möbel- und Einrichtungsbranche hat GOOS COMMUNICATION eine Plattform geschaffen, auf der sich Medien umfassend über die News der Kunden informieren können. In der Außenwahrnehmung spiegelt GOOS COMMUNICATION mit eigenen Newslettern wie beispielsweise dem GOOSsip, einer zeitgemäßen Website und Social-Media-Aktivitäten die Anforderungen wider, mit denen die Agentur auch ihren Kunden gerecht wird: „Im Grunde genommen ist der Kern unserer Arbeit gleichgeblieben“, so Florian Goos. „Unser Claim lautet ‚Wir machen Ihre Geschichte – zum Erfolg‘. Wir erzählen also weiterhin gekonnt die Geschichten unserer Kunden in Form von interessantem und lesenswertem Content. Was sich geändert hat und immer wieder ändern wird, sind die Kanäle, über die sie verbreitet werden.“
Kundenspektrum vom Start-up bis zum Weltkonzern
Unterdessen immer vorne dabei zu bleiben, strategisch zu denken und zu beraten und gleichzeitig den Kunden ein zuverlässiger Partner zu sein – damit ist GOOS COMMUNICATION stetig gewachsen und bildet mit einem Kundenportfolio vom Start-up bis zum Weltkonzern die gesamte Branche ab. „Und wir wollen weiter gesund wachsen“, so Yvonne Deters. „Dabei treibt uns unsere Vision weiter an: Wir sind die führenden Kommunikationsexperten der Einrichtungsbranche“. Und diese Vision ist Ziel, Anspruch und Verpflichtung zugleich.
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