Möchten Hersteller ein Produkt auf den Markt bringen, dessen Eigenschaften von örtlich definierten Schwingungseigenschaften abhängen, oder die Qualität in der Produktionslinie sicherstellen, funktioniert das schnell und sicher mit optischer Messtechnik. Nicht mit Bildverarbeitung, die sie vielleicht schon im Einsatz haben, sondern mit laseroptischer Schwingungsmessung.

Gewollte und ungewollte Schwingung

Ein haptisches Feedback in modernen Steuer- und Bedienpaneelen, der Transport von Flüssigkeitströpfchen auf einer Oberfläche für diagnostische Zwecke in der Medizintechnik, Ultraschallschweißverfahren in Produktionslinien und der Verpackungsindustrie, aber auch guter Sound bei Lautsprechern haben eines gemeinsam: Sie sind abhängig von der exakten Schwingungsausbreitung auf einer Oberfläche. Damit stehen Herstellern von Konsumgütern, Infotainment-Hardware, Medizinprodukten oder automatisierten Fertigungsanlagen vor derselben Herausforderung: Wie kann ich diese Verteilung im Produkt sicherstellen und auch ungewollte Schwingungen rechtzeitig detektieren?

Geeignet für das Universum und die Fabrik – Laserinterferometrie

Optische und flächenhaft messende Laser-Schwingungsmesstechnik ist in Entwicklungsabteilungen seit Langem etabliert. Ein Laser tastet das Produkt berührungsfrei ab. Ohne es zu beeinflussen, erstellt er eine Karte der Amplitudenverteilung mit höchster Präzision. Gewollte und ungewollte Schwingungen sind sofort auf der ganzen Fläche nachweisbar – mit einem einzigen Sensor. Ein Qualitätssicherungssystem klassifiziert dann auf Basis dieser Informationen das Produkt. Die Firma Polytec GmbH aus Waldbronn ist seit mehr als 30 Jahren der Partner für Laserinterferometer bzw. Laservibrometer, einer Technologie, wie sie auch bei der Detektion kosmischer Gravitationswellen zum Einsatz kommt. Dank Digitalisierung und wartungsfreier, handlicher Laser in Kompaktbauform steht diese Technologie in Form von Polytec Scanning Vibrometern (PSV) auch der Qualitätssicherung zur Verfügung.

Weltweiter und sicherer Einsatz dank Open-Source-Schnittstelle.

Die neue Open-Source-Programmierschnittstelle „PSV Communication Software“ steuert das Präzisionsmessgerät und stellt die Messdaten über eine stabile TCP/IP Ethernetverbindung zur Verfügung. Gegen die gut dokumentierte Schnittstelle wird vom Automatisierungstechniker einfach in LabView, C++ oder Python unter Windows oder Linux programmiert.

Schneller und besser ans Ziel

So werden immer mehr PSV Scanning Vibrometer zur lasergenauen Bewertung der Produktqualität im frühen Stadium von Kunden in der Luftfahrt bis hin zum Automobilzulieferer eingesetzt. Ein Trend, der auf die Verkürzung der Markteinführungszeiten sowie auf das Vermeiden von Qualitätsmängeln im Feld oder beim Kunden abzielt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.polytec.com/de/vibrometrie/anwendungsbereiche/industrielle-qualitaetssicherung/amplitudenmessung

 

Über die POLYTEC GmbH

Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.

Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.

Unsere weltweiten Aktivitäten
Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.

Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.

Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel