Das Landratsamt Eichstätt wurde in Bezug auf diese Faktoren als „Attraktiver Arbeitgeber (DIQP)“ identifiziert. Besonders überzeugen konnten Karrieremöglichkeiten, der wertschätzende Umgang, sowie die angenehme Arbeitsatmosphäre am Arbeitsplatz als wichtiges Kriterium für die Auszeichnung. Alexander Anetsberger, Landrat des Landkreises Eichstätt, äußert sich zu der Auszeichnung mit dem Arbeitgebersiegel erfreut: „Die positive Bewertung und Auszeichnung als ‚Attraktiver Arbeitgeber‘ zeigt uns, dass wir das, wofür wir stehen, auch leben und umsetzen. Nah an den Menschen zu sein, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Wertschätzung zu zeigen macht uns aus. Das trifft nicht nur auf die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises zu, sondern auch auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dank ihnen sind wir für jede Aufgabe bestens gerüstet und schätzen sie aufrichtig.“
Auch Manfred Schmidmeier, Personalleiter am Landratsamt Eichstätt, zeigt sich zufrieden: „Als Arbeitgeber attraktiv wahrgenommen zu werden bedeutet uns viel. Es motiviert uns, unseren Beschäftigten etwas zurückgeben zu können und dazu beizutragen, dass diese zufrieden sind, Familie und Beruf unter einen Hut bringen können und Freude an der Arbeit haben.“ Ergänzend fügt Katrin Bench, Leiterin der Stabstelle Strategische Personalentwicklung und Gesundheitsförderung hinzu „Damit haben wir nicht nur den Vorteil, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns lange erhalten bleiben, sondern dass wir uns auch im Wettbewerb um Fachkräfte beweisen können“.
„Die Anforderungen an Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen wachsen stetig. Um sich auf dem umkämpften Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber behaupten zu können, muss man sich von der Masse abheben. Das schafft der Landkreis Eichstätt besonders gut. Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünschen dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg“, sagt Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer der SQC-QualityCert.
Beim Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung, welches das Arbeitgebersiegel entwickelt hat, handelt es sich um einen eingetragenen Verein, der verschiedene Standards für Gütesiegel entwickelt. Unternehmen können sich von der SQC-QualityCert nach den Standards des DIQP zertifizieren lassen.
„Gerade die jüngsten Tarifabschlüsse werden dazu beitragen, die öffentliche Hand als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Nicht nur die Arbeitsplatzsicherheit und die Familienfreundlichkeit stehen bei der öffentlichen Hand für viele Beschäftrigte im Fokus. Auch die Bezahlung muss Schritt halten und so zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität beitragen“, sagt Oliver Scharfenberg.
Das Landratsamt Eichstätt ist ein Dienstleistungszentrum für 130.000 Bürgerinnen und Bürger, welches mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Vielfalt, Dynamik, Heimat und Zukunft steht. Das Landratsamt hat sich eine eigene Identität aufgebaut und eine Marke geschaffen, die pur, klar und stark ist. Es steht für Offenheit und ist vor allem zukunftsorientiert. Dass diese Identität fest verankert ist und täglich gelebt wird, zeigt sich nicht nur in der erfolgreichen Personalpolitik, sondern auch im neuen Logo, welches das alte Landeswappen abgelöst hat. Sich auf dem Markt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, erfordert nicht nur die Umsetzung von internen Maßnahmen, sondern auch einen glaubwürdigen und positiven Auftritt nach außen. All diese Komponenten zusammenzufügen, erfordert großes Engagement und einen Blick über den Tellerrand hinaus, was dem Landratsamt definitiv gelungen ist.
SQC-QualityCert zertifiziert Unternehmen nach den Standards des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. und unterstützt diese dabei, deren Arbeitgeberattraktivität, Nachhaltigkeit oder guten Service zu kommunizieren.
SQC-QualityCert GmbH
Bessemerstraße 82
12103 Berlin
Telefon: 030233276440
Telefax: 030233276441
http://www.sqc-cert.de/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 233276440
E-Mail: oliver.scharfenberg@sqc-cert.de