Alle zwei Jahre wird der Seifriz-Preis verliehen, der bundesweite Transferpreis für Innovationen aus Handwerk und Wissenschaft. Dabei werden nicht nur technische Innovationen ausgezeichnet, sondern auch innovative Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien und effiziente Organisationsstrukturen. Für nachhaltige Innovationen gibt es erstmals einen Sonderpreis.

„Wenn Handwerk und Wissenschaft zusammenarbeiten, treffen ganz verschiedene Welten aufeinander. Dass das für beide Seiten gewinnbringend ist und wie es funktionieren kann, zeigen die Preisträger des Seifriz schon seit über 30 Jahren. Erst im letzten Jahr hat wieder ein Betrieb aus unserem Bezirk den Preis gewonnen – die Holzmanufaktur aus Rottweil. Ich möchte unsere Mitglieder sehr ermutigen, sich jetzt zu bewerben“, sagt Jan Benz, Innovationsexperte bei der Handwerkskammer Konstanz.

Ab sofort und noch bis 31. Oktober 2023 können sich Meisterinnen und Meister aus dem Handwerk mit ihren Partnerinnen und Partnern aus der Wissenschaft wieder bewerben. Vergeben werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Bewerbungsverfahren gibt es unter www.seifriz-preis.de.

Zum Seifriz-Preis:

Der Transferpreis Handwerk + Wissenschaft wird seit über 30 Jahren alle zwei Jahre an innovative Handwerksbetriebe verliehen, die erfolgreich mit der Wissenschaft kooperieren. Er wird unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift „handwerk magazin“ veranstaltet. Partner des Preises sind die Holzmann Medien Gruppe, die Signal Iduna Gruppe für Versicherungen und Finanzen, die IKK classic und die Messe „Zukunft Handwerk“.

Schon sechs Mal hat den Seifriz-Preis ein Handwerksbetrieb aus der Region gewonnen – im letzten Jahr ging er an die Holzmanufaktur in Rottweil, die sich mit der hochwertigen Sanierung alter Fenster weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. Ausgezeichnet wurde ihr Projekt „Energetische Ertüchtigung von Bestandsfenstern und Gläsern in historischer Bausubstanz als Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourceneffizienz“.

Rainer Reichhold, Handwerk BW-Präsident und Vorsitzender des Vereins Technologietransfer Handwerk: „Innovation ist das Lebenselixier des Handwerks. Mit kreativen Lösungsansätzen und dem konsequenten Streben nach Optimierung haben Handwerksbetriebe schon immer zum wirtschaftlichen Wohlstand beigetragen. Deshalb freuen wir uns sehr, auch beim Seifriz 2024 wegweisende Produkte, Verfahren und Dienstleistungen auszeichnen zu können, die aus der inspirierenden Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft entstanden sind.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Jan Benz
Telefon: +49 (7531) 205-428
E-Mail: jan.benz@hwk-konstanz.de
Simone Warta
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Online Medien
Telefon: +49 (7531) 205-419
E-Mail: Simone.Warta@hwk-konstanz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel