Der deutsche KI- und Optimierungsspezialist INFORM wird seinen bewährten Integrated Terminal Scheduler am Europa Terminal von PSA Belgien einführen. Damit sollen die Umschlagpläne für die Kaikräne, Van-Carrier und automatisierten Lagerstapelkräne (ASC) in allen Übergangsphasen des Modernisierungsprojektes optimiert werden. Die intelligente Software wird auf dem hauseigenen Terminal Operation System (TOS) von PSA Antwerpen aufsetzen und soll 2025 in Betrieb gehen.

Im November 2022 begannen PSA und der Hafen Antwerpen-Brügge mit einer umfassenden Modernisierung des Europa Terminals am rechten Ufer der Schelde. Während dieser Modernisierungsphase wird INFORM die Umschlagbewegungen des Europa Terminals für PSA optimieren. Schließlich muss während der Umbaumaßnahmen ein Drittel des Terminals stillgelegt werden, was die Umschläge aufgrund der geringeren zur Verfügung stehenden Fläche erheblich erschweren wird. Die Optimierung ist erforderlich, um den Betrieb des Terminals dennoch weiterhin zu gewährleisten.

„Das Terminal wird auch während der Modernisierung weiterarbeiten. Mit unserer Lösung werden wir daher einen hybriden Betrieb ermöglichen, um das hohe Serviceniveau auch während des Projekts aufrechtzuerhalten“, sagt Alex Van Winckel, Director Strategic Relations and Sales für Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM.

Die Optimierungssoftware von INFORM hat sich in der Praxis vielfach bewährt. Über ein Jahrzehnt lang hat das System bei einem führenden deutschen Hafen geholfen, die Weiterentwicklung dessen Automatisierungsprozesse voranzutreiben. Am Europa Terminal wird INFORM nicht nur ihre Optimierungslösung installieren, sondern auch die Benutzeroberfläche für den Leitstand bereitstellen. Sie wird PSA Belgium mehr Transparenz in den operativen Prozessen bieten und damit eine Arbeit nach dem Prinzip des „Management by Exception“ ermöglichen.

„Wir bei INFORM sind Optimierungsspezialisten. Das ist unser Kerngeschäft, und wir bringen reichhaltige Erfahrungen aus der gesamten Branche und aus sehr ähnlichen, erfolgreichen Projekten mit an anderen Terminals mit“, sagt Dr. Eva Savelsberg, Bereichsleiterin Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM. „Wir sind daher überzeugt davon, mit unserer Software einen wertvollen Beitrag zur Optimierung des Umschlags am Europa Terminal leisten zu können.“

„Wir sind auch stolz auf unsere Roadmap für künftige, innovative Optimierungslösungen“, so Savelsberg. „Wir erweitern ständig die Möglichkeiten unserer Algorithmen. Außerdem forschen wir an neuen Technologien wie Machine Learning, mit denen wir bereits hervorragende Ergebnisse für unsere Kunden erzielen konnten.“

INFORM ist Marktführer im Bereich KI- und Optimierungssoftware für bessere Entscheidungsfindung. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen ist seit über 50 Jahren im Optimierungsgeschäft tätig und bedient eine große Bandbreite an Logistikbranchen, darunter Häfen, maritime und intermodale Terminals, sowohl mit Add-on-Optimierungsmodulen als auch mit TOS-Lösungen.

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 950 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Alexander Jatscha-Zelt
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Matthew Wittemeier
Director of Marketing and Sales
Telefon: +49 (2408) 9456-6000
E-Mail: m.wittemeier@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel