Chronisch-entzündliche Hauterkrankungen mindern die Lebensqualität für Betroffene und deren Angehörige. Gerade Neurodermitis ist bei Kindern eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, die auch bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben kann. Das Krankheitsbild hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Etwa 10 bis 15 % der Kinder und 2,5 bis 3,5 % der Erwachsenen sind davon betroffen (Quelle: Neurodermitisreport der TK). Das Berliner Digital Health Start-up Nia Health entwickelt digitale Therapielösungen für derartige Hauterkrankungen und unterstützt Patienten begleitend bei der Behandlung. Das Unternehmen ist ein Spin-off der Berliner Universitätsmedizin Charité und betreibt führende Dermatologie-Apps, darunter „Nia“, die am häufigsten heruntergeladene App für Menschen mit Neurodermitis.
Dabei setzt das junge Unternehmen auf moderne Technologien wie Machine Vision oder Natural Language Processing. Die besondere Expertise des Start-ups liegt im Bereich „Real World Evidence“. Dabei handelt es sich um anonymisierte medizinische Informationen aus dem Alltag von Patientinnen und Patienten, mit deren Hilfe sich die Gesundheitsversorgung maßgeblich verbessern lässt.
adesso ventures sieht großes Marktpotenzial in der digitalen Gesundheitsbranche und investiert zusammen mit dem Lead-Investor High-Tech-Gründerfonds (HTGF) sowie Ventura BioMed Investors und weiteren Investoren insgesamt 3,5 Millionen Euro in Nia Health. Das frische Kapital soll für die Weiterentwicklung der Produkte sowie für eine internationale Marktexpansion genutzt werden.
„Nia Health unterstützt nicht nur Patienten bei der Behandlung ihrer Hauterkrankungen, sondern schafft es auch, mithilfe von Real-World-Evidenzen einen langfristigen Mehrwert in der medizinischen Forschung zu generieren“, erklärt Malte Unger, Geschäftsführer bei adesso ventures. „Das starke Team und die innovative Lösung von Nia Health haben uns davon überzeugt, dass medizinische Apps für Dermatologie-Patienten nachhaltig Erfolg haben werden.“
„Mit adesso ventures haben wir einen Investor gefunden, der aus vielen Gründen ideal zu uns passt“, ergänzt Oliver Welter, CTO und Co-Founder von Nia Health. „adesso ist eine etablierte Größe im IT-Business und besitzt umfangreiche Expertise in der Entwicklung digitaler Lösungen im Gesundheitsumfeld. Zusammen können wir unsere Vision von einer besseren Versorgung für Menschen mit chronischen Hauterkrankungen verwirklichen.“
adesso ventures
adesso ventures ist die Venture-Capital-Tochter der adesso Group mit Fokus auf frühphasige B2B-Start-ups. Neben finanziellen Mitteln bringt adesso ventures die Stärke der adesso Group ein und unterstützt Start-ups mit Entwicklungskapazitäten sowie Marktzugängen. Das Portfolio von adesso ventures umfasst derzeit 14 Start-ups und erstreckt sich über verschiedene Branchen und Technologiesegmente, wie unter anderem Cyber Security, Health und Sports.
Weitere Informationen unter https://www.adesso-ventures.com sowie:
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/adesso-ventures
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 9.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de
Telefon: +49 (89) 411117-125
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de